Urlaub und International Roaming auf Teneriffa

Gestern Abend habe ich mich auf den Weg nach Playa Paraíso auf Teneriffa gemacht. Nach CES, MWC, ITB und CeBIT muss eine Woche Urlaub einfach sein.

Im Gepäck habe ich das Apple MacBook Air und das Apple iPad Air sowie das Samsung Galaxy Note 3 mit der Base-Karte als Haupt-Smartphone. Meine Geschäftsnummer ist zwar während des Urlaubs offline, das Blackberry Q10, mit dem ich diesen Text schreibe, und das Nokia Lumia 1020 habe ich dennoch mit dabei.

Mitgenommen habe ich auch das Blackberry Z30 mit der CallYa-Karte, die für Tethering einspringen müsste, wenn es mit Base Probleme geben würde. Das ist aber aktuell glücklicherweise nicht der Fall.

Im Gegensatz zum Elsass am vergangenen Samstag bekam ich beim Einbuchen ins Movistar-Netz am Flughafen Teneriffa-Süd auch die Info-SMS zu meinem Tarif. Hier in Playa Paraíso habe ich mich manuell auf Orange umgebucht, da das UMTS-Signal in meinem Hotelzimmer besser als die 3G-Feldstärke von Movistar ist.

Ins Vodafone-Netz kann ich mich mit der Base-Karte komischerweise nicht einbuchen und mit Yoigo, dessen eigenes UMTS-Netz mittlerweile sogar die Kanarischen Inseln erreicht hat, gibt es vermutlich kein Roaming-Abkommen.

Auch Tethering mit Base klappt sehr gut. So versorge ich das Blackberry Q10 derzeit auch vom Samsung Galaxy Note 3 aus mit einem Internet-Zugang. So kann ich Volumen bei o2 sparen. Bei Base habe ich 5 GB (abzüglich der bereits in Deutschland genutzten Datenmenge) zur Verfügung. Das sollte mehr als ausreichend sein.

Kommentar verfassen