Here Drive+ auf dem Nokia Lumia 1020 enttäuscht auf Teneriffa

Zugegeben: Es ist vermutlich ein Einzelfall, aber mein erster Eindruck von der Navi-Software Here Drive+ auf dem Nokia Lumia 1020 auf Teneriffa ist extrem negativ. Anstelle zu meinem Hotel brachte mich die Windows-Phone-App in ein Wohngebiet. Der Hintergrund ist mir unklar.

Die richtige Location des Hotels liegt knapp zwei Kilometer entfernt. Diese zu finden war nicht so schwer, denn ich kannte das weithin sichtbare Gebäude bereits von Fotos im Internet. Zur Sicherheit hatte ich aber auch Google Maps Nativation auf dem Samsung Galaxy Note 3 als Assistenten eingesetzt.

Bislang hatte ich Here Drive+ bereits mehrfach in den USA verwendet. Dort gab es keine Probleme. So gesehen bin ich gespannt, welche Erfahrungen ich hier auf der Insel in den kommenden Tagen machen werden. Die heutige Erfahrung zeigt aber einmal mehr, warum ich nicht wirklich Lust habe, mich auf ein einziges Smartphone bzw. Ökosystem zu verlassen.

1 thought on “Here Drive+ auf dem Nokia Lumia 1020 enttäuscht auf Teneriffa”

  1. Markus, exakt gleiches Problem hatte ich in Valencia. Damals noch mit der Nokia Navigation (die ich persönlich für absolut überbewertet halte) auf einem Nokia 808 (das ich für eines der besten Telefone – noch heute!) halte. Aber die Navigation ist absolute Grotte. Warum kann Nokia nicht einfach eine Landesübliche Eingabemaske für jedes Land einprogrammieren? Warum nicht die Abfrage nach Straße/Hausnummer/Ort/PLZ und warum muss ich die Adresse in eine Zeile eingeben? DAS ist meines Erachtens die “Problemzone” des Programmes und der Grund, warum das Programm Adressen falsch interpretiert. Ich hatte damit auch massive Probleme in Thailand, China und Malaysia. Ich nutze daher die Nokia interne Navigation überhaupt nicht mehr, weil sie mit einem Wort (schwache Egos bitte weglesen) SCHEISSE ist.

Kommentar verfassen