Roaming bei meinen Tarifen jetzt immer inklusive

Einer der Gründe für meine Umstellungen von o2 zu Base für die private Handynummer und von der Deutschen Telekom zu o2 für meine Geschäftsnummer ist das International Roaming. Bei beiden aktuellen Verträgen ist die Auslandsnutzung nämlich inklusive.

Bei o2 zahle ich dank der EU+ Option, die es in den Geschäftskunden-Tarifen ohne zusätzliche monatliche Grundgebühr gibt, von monatlich 200 MB Datenvolumen für die Nutzung im Ausland. Dabei gilt dieses Datenpaket nicht nur in der EU oder in der Schweiz, sondern auch in den USA und in Kanada.

EU Reise Flat bei Base (Foto: E-Plus)
EU Reise Flat bei Base (Foto: E-Plus)

Zwar ist die Performance auf 1 MBit/s begrenzt, doch damit kann ich leben, zumal es sich ohnehin um ein Datenpaket handelt, das vor allem für die Nutzung am Handy selbst interessant ist. Für die Laptop-Nutzung ist die Option freilich nicht zu gebrauchen.

Auch der Telefontarif in Europa und Nordamerika ist sehr fair: Ich zahle 49 Cent pro Verbindung. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange das Gespräch dauert.

In den neuen Geschäftskunden-Tarifen, die o2 kommende Woche einführt, verbessern sich die Konditionen innerhalb Europas. Dafür fällt die Nordamerika-Komponente weg, die ich aber durchaus gebrauchen kann. Somit werde ich meinen bestehenden Vertrag nicht anrühren.

Für die Nutzung innerhalb Europas habe ich schließlich noch meinen privaten Base-Vertrag zur Verfügung. Hier zahle ich 3 Euro monatlich extra für die EU Reise Flat (von denen mir 2 Euro dank Vertragsverlängerung wieder erlassen wurden).

Der Tarif bietet mir eine EU-weite (plus Schweiz, Liechtenstein, Norwegen, Island) Flatrate für Anrufe in alle deutschen Netze. Eingehende Gespräche sind kostenlos und wenn ich einmal eine Rufnummer im europäischen Ausland anrufe, bin ich mit sehr fairen 9 Cent pro Minute dabei.

Auch meine 5-GB-Daten-Flatrate kann ich nun in ganz Europa nutzen. Das ist revolutionär. Bereits kommende Woche kommt die EU Reise Flat intensiv zum Einsatz. Dann nämlich bin ich auf Teneriffa und freue mich neben der Sonne auch auf das Roaming ohne Roamingkosten.

Kommentar verfassen