Mein neuer privater Handy-Tarif: Base Free 20 mit Internet Flat XXL und EU Reise Flat

Wie berichtet portiere ich meine privat genutzte o2-Rufnummer zu Base. Inzwischen wurde der 28. März als Portierungstermin bestätigt. In weniger als einer Woche befindet sich die Rufnummer demnach wieder in dem Netz, aus dem sie ursprünglich stammte.

Base bietet aktuell für Vertragskunden das beste Preis/Leistungsverhältnis. Zudem ist mein o2-Vertrag somit ab kommenden Freitag frei, um meine bisherige Telekom-Rufnummer aufzunehmen, was dann ebenfalls geplant ist.

Bei Base habe ich ohnehin noch den Bestandskundentarif Base Free 20. Dieser kostet – wie der Name schon sagt – monatlich 20 Euro und bietet eine Allnet-Flatrate inklusive Festnetznummer mit bundesweiter Homezone und Daten-Flat mit 500 MB ungedrosseltem Datenvolumen.

Ich habe als Option die Internet-Flat XXL für monatlich 15 Euro gebucht und habe so 5 GB Highspeed-Datenvolumen zur Verfügung. Das sollte selbst für mich als Poweruser ausreichen.

Für weitere 3 Euro habe ich die EU Reise Flat gebucht, die den Vertrag erst richtig interessant macht. Damit gilt die Allnet-Flat nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern in der gesamten EU sowie in der Schweiz, in Liechtenstein, Norwegen und Island.

EU Reise Flat bei Base (Foto: E-Plus)
EU Reise Flat bei Base (Foto: E-Plus)

Keine Kosten fallen in den genannten Ländern auch für eingehende Gespräche an und die bundesweite Festnetz-Homezone wird zur europaweiten Homezone. Auch die 5-GB-Daten-Flat ist nahezu europaweit nutzbar.

Im Ausland ist allerdings offenbar Tethering gesperrt, so dass sich der Datentarif nur am Smartphone nutzen ließe. Ich nutze die SIM-Karte mit dem Samsung Galaxy Note 3, das ein ausreichend großes Display bietet, um nahezu alles machen zu können.

Auf Reisen surfe ich vor allem im Internet, gehe Online-Foren durch, nutze Instant Messaging und vor allem Podcasts. All das läuft künftig hervorragend mit der Base-Karte. Und wenn ich doch einmal das Notebook brauche, werde ich für diesen Fall meine CallYa-Karte mit Roaming-Option nutzen.

Den ersten Auslands-Einsatz hat die Base-Karte bereits in der Woche vor Ostern. Dann nämlich werde ich auf Teneriffa sein und die EU Reise Flat ausgiebig testen und nutzen.

2 thoughts on “Mein neuer privater Handy-Tarif: Base Free 20 mit Internet Flat XXL und EU Reise Flat”

  1. Hallo !
    Auch ich nutze Base (Allin) mit Eu Flat.
    Fahre aber erst über Ostern nach Polen.
    Kannst Du schon über erste Erfahrungen mit Base in der EU berichten (außerhalb von Deutschland ) ?

Kommentar verfassen