Amazon Prime für Bestandskunden offenbar ein Jahr länger für 29 Euro

Amazon hat sein Prime-Produkt vor einigen Wochen aufgewertet und die Film- und Serien-Flatrate Lovefilm unter dem neuen Namen Amazon Prime Instant Video integriert. Nachteil: Unabhängig davon, ob man die Erweiterung braucht oder nicht wird Prime teurer. 49 statt bisher 29 Euro im Jahr ruft der Online-Händler in Zukunft auf.

Amazon Prime: Verlängerung für 29 Euro
Amazon Prime: Verlängerung für 29 Euro

Ich nutze Instant Video nicht, da mir schlicht und ergreifend die Zeit zum Filme ansehen fehlt. So hatte ich mich gestern eigentlich entschlossen, meine Prime-Mitgliedschaft zu kündigen. 29 Euro im Jahr waren für mich O.K., aber Schmerzgrenze für einen Dienst, den ich nicht unbedingt brauche. Bei 49 Euro Jahresgebühr warte ich gerne einen Tag länger auf meine Bestellungen.

Nachdem ich mein Kundenkonto aufgerufen hatte, staunte ich nicht schlecht. Amazon will am 6. Mai, wenn meine Prime-Mitgliedschaft zur Verlängerung ansteht, noch einmal den bisherigen Preis von 29 Euro abziehen und erst ab 2015 die Kosten auf 49 Euro erhöhen.

Offenbar hofft das Unternehmen, Bestandskunden so dazu zu bewegen, Prime erst einmal nicht zu kündigen. Bis 2015 könnte ja Gras über die Preiserhöhung gewachsen sein oder es gelten längst wieder einmal neue Tarife. Ich bleibe unter den gegebenen Umständen gerne ein weiteres Jahr Amazon-Prime-Mitglied. Was ich im kommenden Jahr mache, kann ich heute noch nicht absehen.

2 thoughts on “Amazon Prime für Bestandskunden offenbar ein Jahr länger für 29 Euro”

  1. Meine Prime-Mitgliedschaft wir turnusmäßig Mitte August verlängert. Zu dem Termin möchte Amazon schon den neuen Betrag einziehen. Bis dahin zahle ich allerdings für den DVD und BlueRay Leihservice 2€/Monat statt 9,99€/Monat. Amazon scheint die Umstellung immer mit einem Bonus für den Kunden zu versehen.

  2. Ich hatte nach der Ankündigung der Preiserhöhung meine Prime-Mitgliedschaft auf Mitte Mai gekündigt. Wenn ich die Kündigung zurücknehmen will, wird mir als neuer Preis nach wie vor 49 Euro angekündigt. Für 49 Euro ist mir Prime aber definitiv zu teuer zumal ich das Streaming-Angebot alleine schon aus Zeitmangel nicht nutze. Die Folge wird sein, dass ich künftig verstärkt woanders bestelle. Ohne den Vorteil der schnellen Lieferung kann ich mir für meine Bücher bei der Konkurrenz auch Miles&More Meilen gutschreiben lassen. Und ohne den Vorteil der versandkostenfreien Lieferung unter 20 Euro werde ich beim Powerseller auf Ebay in der Regel günstiger fündig (das werde ich derzeit meistens auch schon, aber für den Vorteil der schnellen Lieferung habe ich Amazon bislang einen leicht höheren Preis verziehen). Die Konsequenz wird sein, dass meine Amazon-Bestellungen deutlich zurückgehen werden.

Kommentar verfassen