iOS7.1 auf iPhone 5s und iPads installiert

Kaum war ich am Montagabend von der CeBIT in Hannover zurück, hatte Apple die finale Version von iOS7.1 freigegeben. Eine Golden Master Version gab es diesmal nicht und da das Update nun auch nicht extrem viele Neuerungen mit sich bringt, hatte ich dieses Mal auch darauf verzichtet, vorab die Beta-Versionen zu installieren.

iOS7.1 installiert
iOS7.1 installiert

Noch am Montagabend habe ich iOS7.1 auf meinem iPhone 5s sowie auf dem iPad WiFi+Cellular und auf dem iPad Air installiert. Das war relativ schnell erledigt, die Apple-Server hielten durch, so dass auch kurz nach der Freigabe der neuen Software die Updates problemlos heruntergeladen werden konnten.

Ich sehe vor allem optische Veränderungen wie zum Beispiel eine etwas überarbeitete Tastatur. Dazu musste ich vor der ersten iTunes-Synchronisierung mit dem iMac bestätigen, dass ich dem Computer vertraue. Eine entsprechende Aufforderung erschien am iMac, die Bestätigung musste am Handy bzw. Tablet erfolgen.

Wirklich spannend finde ich iOS7.1 gegenüber der bisherigen Betriebssystem-Version nicht, aber Apple will unter anderem auch Sicherheitslücken geschlossen und die Stabilität verbessert haben. Das könnte für Nutzer interessant sein, deren iPhone unter iOS7 immer wieder Reboots durchgeführt hat. Ich konnte diesen Fehler bis vor wenigen Tagen an meinem Gerät nicht nachvollziehen, war nun aber während der Reise zu ITB und CeBIT auch einmal betroffen.

Nicht mehr möglich ist zunächst ein Jailbreak. Damit hatte ich mich allerdings ohnehin schon seit mehreren Jahren nicht mehr beschäftigt. Ich persönlich brauche keinen Jailbreak mehr. Weitere Details zu iOS7.1 gibt es auch bei teltarif.de.

Kommentar verfassen