Mobilfunk auf der ITB: Die Netze halten durch

Heute ist der erste für Endverbraucher freigegebene Messetag auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Ich bin mit SIM-Karten aus allen vier deutschen Mobilfunknetzen vor Ort.

Bislang halten die Netze durch, obwohl der Besucher-Ansturm durchaus groß ist. Die Deutsche Telekom und Vodafone bieten fast überall LTE-Abdeckung, E-Plus und o2 sind dagegen meistens nur mit UMTS vertreten.

In allen Netzen ist es problemlos möglich, zu telefonieren und den mobilen Internet-Zugang zu nutzen. Das ist bei Großveranstaltungen wie der ITB durchaus nicht selbstverständlich.

Im Telekom- und Vodafone-Netz ist natürlich die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die meisten Kunden aufgrund der Beschränkungen ihrer Verträge im UMTS-Netz anstelle des LTE-Netzes eingebucht sind. Ob es auf 3G zu Performance-Einbußen kommt, habe ich nicht getestet.

Kommentar verfassen