Mit dem Mobile Office unterwegs zu ITB und CeBIT

Heute früh habe ich mich auf den Weg nach Berlin gemacht, um neben den Kollegen von teltarif.de auch die Internationale Tourismus-Börse (ITB) zu besuchen. Von da aus geht es am Sonntag direkt weiter zur CeBIT nach Hannover.

Im Gepäck habe ich das Apple MacBook Air, das Apple iPad Air, das Samsung Galaxy Note 3, das Apple iPhone 5s, das Blackberry Q10 und das Nokia Lumia 1020. Dazu kommen der Huawei-Surfstick E398 und der Dovado-Tiny-Router sowie das Huawei MiFi E5776.

In meinem Berliner Messequartier in Gropiusstadt ist wie schon zur IFA im September vergangenen Jahres E-Plus das Netz mit der besten Performance für die mobile Internet-Nutzung. Meine Base-Go-Karte bucht sich zwar noch nicht ins LTE-Netz ein (während es mit Aldi Talk bei manueller Netzstandard-Wahl bereits funktioniert). Aber auch mit UMTS komme ich auf rund 20 MBit/s im Downstream.

Vodafone hat aufgerüstet und bietet jetzt gutes UMTS-Indoor-Signal. Vorhin konnte ich am iPad Air via Mobile TV von Vodafone in einwandfreier Qualität das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft verfolgen. Speedtests zeigten, dass immerhin rund 10 MBit/s im Downstream anliegen.

Noch vor eineinhalb Jahren war o2 hier erste Wahl. Der Münchner Netzbetreiber brachte schon damals UMTS-Indoor-Empfang und recht gute Datenraten. Allerdings ist das Signal recht schwach und das ist noch immer so. Zur IFA im September 2013 hatte ich nur rund 2 MBit/s zur Verfügung. Dieses Mal hatte ich es gar nicht erst getestet.

Die Enttäuschung unter den Netzbetreibern ist hier nach wie vor die Deutsche Telekom, die zwar inzwischen ebenfalls UMTS-Signal bietet, aber nur mit schwachem Pegel. Nun bin ich gespannt, ob Base Go in den nächsten Tagen auch über LTE online geht.

Einen Schönheitsfehler hat Base Go derzeit: Trotz gebuchter (und per SMS bestätigter) Speed-Option habe ich auf einer meiner beiden SIM-Karten nur 1 MBit/s im Up- und Downstream zur Verfügung. Die zweite SIM bringt dagegen volle Performance.

Kommentar verfassen