Samsung Galaxy Note 3: KitKat-Update mobil

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben: Aktuell bin ich unterwegs zum Mobile World Congress (MWC) nach Barcelona, um gemeinsam mit den Kollegen für teltarif.de von der Messe zu berichten. Kaum war ich unterwegs, da erreichte mich die Nachricht, das Update auf Android 4.4.2 (KitKat) für das Samsung Galaxy Note 3 sei verfügbar.

KitKat auf dem Samsung Galaxy Note 3
KitKat auf dem Samsung Galaxy Note 3

In der Lounge der Deutschen Bahn am Frankfurter Hauptbahnhof angekommen führte ich eine Suche nach einem Software-Update durch. In der Tat wurde eine Aktualisierung mit einem Umfang von 393,54 MB gefunden. Nach schlechten Erfahrungen in den vergangenen Monaten wollte ich mich nicht auf den WLAN-Hotspot der Deutschen Telekom verlassen. Also warf ich mein Huawei E5776 mit Telekom-Daten-SIM an, um mir meinen eigenen Hotspot zu erzeugen.

Ich startete an Samsung Galaxy Note 3 den Update-Vorgang, der erst im nächsten Zug – nach Köln-Messe/Deutz – beendet wurde. Das war dank guter LTE-Abdeckung aber überhaupt kein Problem. Nach gut 30 Minuten war die neue Firmware installiert und das Smartphone bootete neu.

Nun wurde erneut ein Software-Update gefunden. Dieses machte ich komplett bei Tempo 300 im Zug. Es hatte aber auch nur einen Umfang von etwa 28 MB. Alles lief problemlos durch, so dass ich nun die aktuelle Android-Version auf meinem Gerät habe.

Das hat allerdings auch Nachteile, denn nun kommt es zu Problemen bei der Nutzung der Speicherkarte. Das ist allerdings kein Bug, sondern ein Feature, wie auf teltarif.de beschrieben. Allerdings gibt es auch Abhilfe. Bei mir lief beispielsweise die Spotify-App nicht mehr. Nach einer Neuinstallation kann ich diese nun wieder nutzen.

Weitere Erfahrungen werde ich sicher in den nächsten Stunden und Tagen machen. Einen ausführlichen Bericht zum KitKat-Update, das neben dem Samsung Galaxy Note 3 jetzt auch für das Samsung Galaxy S4 zur Verfügung steht, gibt es voraussichtlich im Laufe des Nachmittags auf teltarif.de

Kommentar verfassen