Nokia Lumia 1020 und Base Go Internet Paket Plus: Das neue Dreamteam seit einer Woche am Start

Seit gut einer Woche besitze ich nun – im zweiten Anlauf – ein Nokia Lumia 1020, nachdem ich Ende vergangenen Jahres zunächst ein defektes Gerät erwischt hatte. Vor knapp einer Woche habe ich mich schließlich dazu entschieden, das Gerät zusammen mit meiner Base-Go-Prepaidkarte zu nutzen, auf der ich wiederum das Internet Packet Plus mit 50 GB ungedrosseltem Datenvolumen pro Monat gebucht habe.

Nokia Lumia 1020 mit Base-Go-SIM im Einsatz (Foto: Nokia)
Nokia Lumia 1020 mit Base-Go-SIM im Einsatz (Foto: Nokia)

Das Nokia Lumia 1020 ist hervorragend verarbeitet. Es wirkt wie eine konsequente Weiterentwicklung des Nokia Lumia 920, das ich seit mehr als einem Jahr im Einsatz habe. Als eines meiner beiden Hauptgeräte möchte ich es dennoch vorerst nicht verwenden. Dazu fehlen auf der Windows-Phone-Plattform einfach noch einige Apps (Yourmuze.fm, Touch&Travel, Google Play Music, wirklich guter Podcast-Client etc.), andere Anwendungen sind deutlich schlechter als bei iOS und Android (Spotify, WhatsApp, Kicker etc.).

Als Drittgerät macht das Nokia Lumia 1020 aber schon allein wegen seiner hervorragenden Kamera Sinn. Dazu kommen ein sehr gutes Display, die kostenlose Navigations-Software mit weltweitem Kartenmaterial und auch Nokia Mix Radio. Auch der E-Mail-Client gefällt mir bei Windows Phone – neben dem iPhone – am besten.

Als dritte SIM-Karte neben Telekom und o2, meinen beiden Erreichbarkeitsnummern, habe ich mich für Base Go entschieden. Die SIM-Karte ist zwar für abgehende Telefonate von den Tarifen her völlig ungeeignet, dafür bietet sie einen sehr guten Datentarif (monatlich 50 GB ungedrosseltes Volumen für 10 Euro auf Prepaid-Basis). So ist die Kombination des Blackberry Q10 mit der 1&1 Karte im Vodafone-Netz etwas ins Abseits geraten, da ich als Hauptgeräte weiter das Apple iPhone 5s und das Samsung Galaxy Note 3 verwende.

Mit dem Nokia Lumia 1020 bin ich insgesamt gesehen sehr zufrieden, wobei ich die Kamera bislang nur kurz getestet, aber noch nicht im praktischen Einsatz genutzt habe, was sich vermutlich auf Ausflügen und auch auf Messen in den kommenden Wochen ergeben dürfte. Derzeit besuche ich wieder einmal die Kollegen von teltarif.de in Berlin, wo das Nokia Lumia 1020 erstmals im größeren Einsatz ist. Bislang schlägt es sich sehr gut bei der Webradio-Wiedergabe und auch als Mobile Hotspot, der auch die ganze Nacht über durchhielt, um andere Smartphones und auch mein MacBook Air mit einem Internet-Zugang zu versorgen.

Auch über die Akku-Laufzeit kann ich bislang nichts negatives sagen, wobei das Gerät bislang noch keinen ganzen Arbeitstag ohne die Möglichkeit der Aufladung durchhalten musste. Das wird sich spätestens auf dem Mobile World Congress (MWC) Ende Februar ergeben.

Der Internet-Zugang von Base Go ist vom Preis/Leistungsverhältnis her konkurrenzlos. In Wächtersbach, wo sich einer meiner Heimatbahnhöfe befindet, hatte ich gestern früh rund 10 MBit/s im Downstream gemessen. Unterwegs in Fulda waren es nur 2 MBit/s, hier in Berlin waren es gestern Nachmittag rund 6 MBit/s.

Am frühen Abend im Hotel war das Netz offenbar überlastet und kaum sinnvoll am MacBook nutzbar, für das Smartphone reichte die Performance weiter aus. In Rehbrücke bei Potsdam überzeugte das Netz dann mit bis zu 18 MBit/s, am späten Abend und auch heute früh läuft es auch im Hotel besser und der Internet-Zugang ist durchaus brauchbar.

Was allerdings durchweg negativ auffällt sind die hohen Ansprechzeiten, die selten unter 100 ms liegen. Auch der Upstream könnte zum Teil etwas besser sein, wobei ich diesen nicht ganz so dringend brauche. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass der Tarif noch lange erhalten bleibt und nicht durch die anstehende Fusion von E-Plus und o2 in Gefahr gerät.

4 thoughts on “Nokia Lumia 1020 und Base Go Internet Paket Plus: Das neue Dreamteam seit einer Woche am Start”

  1. Bleibt hier die Frage, ob es an der Hardware oder wirklich am Netz liegt. Kann mit einem Nokia 700, welches maximal 14,4 Mbit/s Down und 5,76 Mbit/s Up beherrscht keine Probleme in der Großstadt feststellen. Selbst in der Hauptzeit Datenraten von mindestens 15 Mbit/s Down, Latenzen bei knapp 50ms.

  2. Also die Datenraten bezogen sich nicht auf das Nokia 700, sondern die Latenzzeit. Die erreiche ich mit diesem Gerät auch normalerweise. Die Datenraten sind mit dem Huawei E398 gemessen worden an einem TP-Link MR3420.

  3. Wenn man die Speedtests mit einer App auf dem Nokia Lumia Smartphone macht, sind die Pingwerte aber immer deutlich höher als auf einem iPhone oder Android Gerät. Am besten macht man die Ping – Zeiten Ermittlung ohnehin über die Konsole am PC/Mac…

Kommentar verfassen