Aktuelles Smartphone- und Tablet-Portfolio im Überblick

Eine halbe Woche nach meiner Rückkehr aus den USA habe ich mein Smartphone-Portfolio wieder einmal sortiert. Aktuell habe ich sieben Smartphones und Tablets in Betrieb.

Für meinen geschäftlich genutzten Mobilfunk-Anschluss im Netz der Deutschen Telekom nutze ich weiterhin das Apple iPhone 5s, das sich neben dem mit der privaten o2-SIM verwendeten Samsung Galaxy Note 3 bewährt hat. iOS und Android sind nunmal die beiden größten Plattformen, die von den Features her auch am meisten bieten.

Apple iPhone 5s als Hauptgerät (Foto: Apple)
Apple iPhone 5s als Hauptgerät (Foto: Apple)

Früher war ich immer auf Handys mit Hardware-Tastatur fixiert. Auf der Consumer Electronics Show (CES) habe ich mehrere Berichte für teltarif.de komplett auf dem Samsung Galaxy Note 3 geschrieben – die sehr gute SwiftKey-Tastatur hat mich dabei tatkräftig unterstützt und dabei gezeigt, dass auch für mich eine physische Tastatur mittlerweile verzichtbar ist.

Das Blackberry Q10 würde ich dennoch niemals abgeben. Es ist weiterhin für meine 1&1 Karte im Vodafone-Netz im Einsatz, die trotz sehr guter Rufnummer jedoch kaum in Verwendung ist. Grundsätzlich dient der grundgebührfreie Anschluss als Backup für meinen Telekom-Vertrag.

Im E-Plus-Netz bin ich nun mit dem Nokia Lumia 1020 unterwegs, nachdem ich endlich ein technisch und optisch einwandfreies Exemplar dieses vor allem dank seiner 41-Megapixel-Kamera herausragenden Smartphones besitze (natürlich in der o2-Edition mit 64 GB Speicherplatz). Hier kommt die Base-Go-Karte mit monatlich 50 GB Highspeed-Datenvolumen zum Einsatz.

Nach einigen Jahren Pause bin ich nun auch wieder im Besitz einer Vodafone-CallYa-Prepaidkarte. Diese steckt im HTC One, das ich zuhause vor allem als WLAN-Radio und Podcast-Abspielmaschine nutze. Im Ausland bietet die CallYa die Möglichkeit, ein 700-MB-Datenpaket für 25 Euro zu buchen. Das ist der zurzeit wohl beste Roaming-Datentarif auf dem deutschen Mobilfunkmarkt.

Das Nokia Lumia 920 behalte ich trotz der Neuanschaffung des Lumia 1020. Es ist die neue Heimat meiner E-Plus-Testkarte, während das HTC One XL nun für T-Mobile USA im Einsatz ist – natürlich mit der Option, das Gerät bei Bedarf auch für andere Auslands-SIMs einzusetzen.

Als Tablets habe ich das Google Nexus 7, das Apple iPad Air und das Apple iPad WiFi+Cellular in Betrieb. Hier nutze ich aktuell Test-SIM-Karten, wobei ich je eine Multi-SIM der Verträge bei Telekom und o2 übrig hätte, um diese für die Tablets einzusetzen.

Nicht aktiv im Einsatz habe ich das Samsung Galaxy Express 2, das ZTE Open und das Alcatel One Touch Fire. Das Samsung-Gerät bietet immerhin LTE und kann bei Bedarf für Tests eingesetzt werden. Die beiden Firefox-OS-Handys lassen sich nicht sinnvoll nutzen, da das Betriebssystem noch nicht ausgereift wird.

Kommentar verfassen