Bluetooth-Probleme beim Samsung Galaxy Note 3

Auf der Consumer Electronics Show (CES) ist das Samsung Galaxy Note 3 naturgemäß im Dauereinsatz. Bislang hat es seine Aufgabe auch sehr gut gemeistert. Am vorletzten Messetag enttäuscht es mich dagegen nun mit Bluetooth-Problemen.

Seit einigen Stunden beobachte ich, dass die Samsung Galaxy Gear immer wieder für wenige Sekunden den Kontakt zum Samsung Galaxy Note 3 verliert. Dabei stellte ich fest, dass der Fehler offenbar beim Smartphone und nicht bei der Uhr zu suchen ist.

Samsung Galaxy Note 3 mit Bluetooth-Problemen
Samsung Galaxy Note 3 mit Bluetooth-Problemen

Immer wieder wird die Bluetooth-Schnittstelle für ein bis zwei Sekunden deaktiviert. Dabei erscheint die Fehlermeldung “Bluetooth-Freigabe angehalten” im Handy-Display. Ein Reboot von Smartphone und Smartwatch brachte keine Besserung.

In verschiedenen Online-Foren las ich – allerdings zu anderen Samsung-Geräten – , man möge bei diesem Fehler im App-Manager alle Daten und den Cache bei der Anwendung “LogsProvider” löschen. Auch dies half in meinem Fall nicht weiter.

Ich habe alle Bluetooth-Geräte am Samsung Galaxy Note 3 gelöscht und auch die Verbindung mit der Samsung Galaxy Gear neu eingerichtet. Ich habe Cache und Daten der App “Bluetooth-Freigabe” gelöscht. Der Fehler bleibt nach wie vor.

Aktuell wüsste ich nun nicht, wie man den Fehler noch beheben könnte. Einzig einen Werksreset könnte man noch versuchen. Davor scheue ich allerdings zurück, da die Neueinrichtung meines Smartphones mehrere Stunden Zeit in Anspruch nehmen würde.

Nun hoffe ich auf einen weiteren Lösungsansatz. Ansonsten wird das wohl nach meiner Rückkehr nach Deutschland zu einem Garantiefall. Das wiederum würde mich wenig begeistern, zumal ich dann davon ausgehen muss, dass das Gerät eingeschickt wird und ich mehrere Wochen darauf verzichten muss.

5 thoughts on “Bluetooth-Probleme beim Samsung Galaxy Note 3”

  1. Hi!
    Ich habe das selbe Problem, ein Werksreet hatte ca. 2 Wochen funktioniert. Nun habe ich das Bproblem mit der Freigabe schon wieder. Hast du hier beriets eine Lösung gefunden?
    Cheerz

    1. Noch läuft es bei mir einwandfrei. Vielleicht bringt ja auch das KitKat-Update eine Veränderung/Verbesserung. Sollte das Problem erneut auftreten, würde ich mich von Note 3 und Galaxy Gear trennen. Ich habe definitiv keine Zeit, um alle ein bis zwei Monate mein Smartphone neu aufzusetzen.

  2. Hallo!
    Ich habe auch dieses Problem. Immer wenn ein nicht gekoppeltes Gerät in der Umgebung erkannt wird (bzw. angezeigt werden sollte), wird die Bluetooth Freigabe angehalten. Habe Android Version 4.3.
    Hat jemand eine andere Idee als den Werksreset??

Kommentar verfassen