Leichte Probleme mit Samsung Galaxy Gear

Seit einigen Wochen nutze ich nun die Smartwatch Samsung Galaxy Gear in Verbindung mit meinem Samsung Galaxy Note 3. Ich bin von den Funktionen der Uhr nach wie vor begeistert und möchte das Gadget nicht mehr missen.

Samsung Galaxy Gear (Foto: Talk Android)
Samsung Galaxy Gear (Foto: Talk Android)

Nach wie vor besteht allerdings das Problem, dass einige Apps auf dem Samsung Galaxy Note 3 Probleme mit der Audio-Wiedergabe haben, die ich vor der Anschaffung der Smartwatch nicht beobachten konnte. So habe ich gerade den Empfang eines Webradios von Xiia Live auf Tunin Radio umgestellt, zumal Tunein Radio von den Problemen nicht betroffen ist.

Vor einigen Tagen trat schließlich ein neues Problem auf: Der Akku der Uhr konnte nur noch unzuverlässig aufgeladen werden. Mehrfach ist es mir passiert, dass die Samsung Galaxy Gear zwar in der Docking Station steckte, der Akku-Ladestand aber nach einer Stunde unverändert blieb.

Ich vermute, diesr Bug hängt schlicht und einfach mit der Nutzung der Uhr zusammen. Die Kontakte für die Verbindung zum Ladegerät befinden sich auf der Unterseite der Uhr, die natürlich ständig mit der Haut in Verbindung ist. Durch Schweiß oder auch durch Wasser – beispielsweise beim Spülen – bildet sich wohl mit der Zeit eine dünne Schmutzschicht auf den Kontakten, die dafür sorgt, dass der Ladevorgang nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Ich habe die Kontakte nun gereinigt und bin zuversichtlich, nun wieder für einige Wochen Ruhe zu haben. Dennoch ist es eher beunruhigend, dass dieser Bug schon nach wenigen Wochen der Nutzung auftritt. In diesem Punkt halte ich die Samsung Galaxy Gear ganz klar für eine Fehlentwicklung.

Besser wäre es gewesen, auf die in der Smartwatch integrierten Kamera zu verzichten und an dieser Stelle vielleicht einen normalen microUSB-Anschluss mit Gummi-Schutzklappe anzubringen. Bleibt zu hoffen, dass Samsung hier bei der nächsten Smartwatch-Generation nachbessert.

Kommentar verfassen