Vodafone EGDE ist erneut ein Totalausfall

Bereits im Sommer war der mobile Internet-Zugang mit EDGE von Vodafone im Bereich meiner Heimat-Basisstation praktisch nicht nutzbar. Zwischenzeitlich besserte sich die Situation leicht. Inzwischen ist Netz erneut völlig unbrauchbar.

Sowohl Tests mit dem Google Nexus 7 als auch mit dem Nokia Lumia 920 zeigten, dass der Datenträger teilweise gar nicht erst gefunden wird. Das Nexus 7 bucht sich wegen einer offensichtlich falschen Parametrierung teilweise aus dem Netz aus.

Zwar soll meine Heimat-BTS mit UMTS und LTE aufgerüstet werden. Da hierzu ein Mastneubau erforderlich ist, kann das allerdings dauern. Unverständlich ist, warum Vodafone nicht zwischenzeitlich zumindest mit einer mobilen Anlage für Abhilfe sorgt und zahlende Kunden buchstäblich im Regen stehen lässt.

Gestern Abend war in Frankfurt am Main auch über UMTS die Performance eher bescheiden. Lediglich über LTE, das jedoch am Nutzungsort nur mit schwachem Signal verfügbar war, konnte man mit ordentlicher Geschwindigkeit surfen.

Kommentar verfassen