Music Volume EQ optimiert Sound und sorgt für bessere Lautstärke-Regelung unter Android

Das HTC One ist gerade für die Musik-Wiedergabe ein tolles Smartphone. Die Stereo-Lautsprecher sorgen für einen guten Sound, der zum Beispiel im mobilen Betrieb eine Jambox oder ähnliches Zubehör entbehrlich macht.

Was mich stört: Die Lautstärke ist auf der niedrigsten Stufe immer noch zu laut, um mit Musik einzuschlafen. Einige Apps bieten zwar intern eine eigene Lautstärke-Regelung, so zum Beispiel Xiia Live. Bei Google Play Music, Spotify oder AMPYA sucht man dieses Feature jedoch vergebens.

Music Volume EQ auf dem HTC One
Music Volume EQ auf dem HTC One

Im Google Play Store ist eine Anwendung mit dem Namen Music Volume EQ kostenlos und werbefinanziert zu finden (leider gibt es keine kostenpflichtige, dafür aber werbefreie Version). Diese behebt dieses Manko.

Die Anwendung fungiert einerseits als Equalizer. Das braucht man beim HTC One eigentlich nicht. Aber die Lautstärkeregeung ist stufenlos möglich. Das wiederum ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich setze das HTC One inzwischen mit einer MultiSIM als Zweitgerät neben dem Blackberry Q10 für meinen Telekom-Vertrag ein. So kann ich Spotify-Streaming nutzen, ohne dass das hierfür anfallende Datenvolumen meinen Tarif belastet.

Google Play Music All Inclusive lasse ich nach dem ersten Monat wieder auslaufen. Der Dienst ist zwar wirklich gut, aber Spotify gefällt mir insgesamt gesehen doch noch etwas besser.

Die zuletzt im HTC One genutzte Base-Go-Karte lege ich nach intensiven Netztests im E-Plus-Netz zunächst wieder still. Spätestens im März wird die SIM aber reaktiviert. Dann findet in Berlin die Internationale Tourismus Börse (ITB) statt. Bei meiner dortigen Übernachtungsmöglichkeit bietet E-Plus den besten mobilen Internet-Zugang.

Kommentar verfassen