Samsung Galaxy Express 2 und Vodafone SmartTab III 7 in Betrieb genommen

Am vergangenen Wochenende habe ich gleich zwei neue Handhelds in Betrieb genommen, die ich derzeit als Testgeräte von Vodafone hier habe. Das Samsung Galaxy Express 2 löste das HTC One für eine Vodafone-Testkarte ab, zumal ich das HTC One nun für Base Go benötige. Das Vodafone SmartTab III 7 habe ich mit einer UltraCard meines Vodafone-Datenvertrags bestückt.

Vodafone SmartTab III 7 (Foto: Vodafone)
Vodafone SmartTab III 7 (Foto: Vodafone)

Das spannende am Samsung Galaxy Express 2 ist, dass dieses Gerät auch im Prepaid-Paket verkauft wird. Es ist demnach das erste Prepaid-Smartphone mit LTE-Unterstützung auf dem deutschen Markt, auch wenn Prepaid-Kunden derzeit noch gar keine LTE-Freischaltung erhalten.

Wenn man von Spitzenmodellen wie dem Samsung Galaxy Note 3 oder dem HTC One kommt, dann ist die Performance des Samsung Galaxy Express 2 etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem der interne Speicher ist etwas knapp bemessen. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Smartphone aber durchaus.

Das Tablet mit dem etwas holprigen Namen Vodafone SmartTab III 7 ist eine preiswerte Alternative zum Nexus 7 oder auch zum iPad mini. Performance und Display-Qualität zeigen aber sofort, dass man es hier mit einem Gerät zu tun hat, das sich vor allem für Einsteiger eignet.

Kaufen würde ich mir beide Geräte nicht. Das Samsung Galaxy Express 2 kostet ohne Vertrag 319 Euro. Für 30 Euro mehr bekommt man mit dem Google Nexus 5 ein Highend-Gerät.

Für das Vodafone SmartTab III 7 ruft der Netzbetreiber 199 Euro auf. Da empfiehlt sich für Kunden mit schmalem Geldbeutel eher das Google Nexus 7 mit WLAN für 229 Euro und Tethering vom Smartphone aus, um mobil ins Internet zu gehen.

Kommentar verfassen