Virenscanner jetzt auch am Android-Smartphone und am Mac

Bislang hatte ich Virenscanner ausschließlich am Windows-PC genutzt. Inzwischen werden die Viren- und Malware-Programmierer aber immer erfinderischer. So taucht immer mehr Schadsoftware auch für den Mac sowie für Smartphones und Tablets auf.

Avast auf dem Samsung Galaxy Note 3
Avast auf dem Samsung Galaxy Note 3

iOS und Windows Phone sind geschlossene Systeme, bei denen Schadsoftware wohl wirklich noch keine große Rolle spielt. Anders sieht es bei Android aus, wo man immer öfter von Schädlingen hört.

Am Mac verwende ich schon seit einigen Wochen die kostenlose Avast-Software, die ich auch unter Windows nutze. Nun setze ich Avast auch am Smartphone ein.

Ich habe die App auf dem Samsung Galaxy Note 3, dem HTC One und dem HTC One XL installiert und beschränke mich vorerst ebenfalls auf die Gratis-Version. Zudem hoffe ich natürlich, dass der Virenscanner niemals ernsthaft zum Einsatz kommen muss.

Kommentar verfassen