Zattoo aus dem Google Play Store verschwunden

Wie berichtet habe ich mir am Freitag ein Samsung Galaxy Note 3 zugelegt. Natürlich stand gestern nicht nur die Suche nach dem passenden Zubehör auf dem Programm. Es galt auch, das neue Gerät einzurichten.

Beim Download meiner “Standard-Apps” ist mir aufgefallen, dass eine Anwendung, die ich zwar nicht oft nutze, aber dennoch “für alle Fälle” gerne installiere, derzeit im Google Play Store nicht verfügbar ist: die IPTV-Anwendung von Zattoo.

Zattoo für Android derzeit nicht verfügbar (Foto: Zattoo)
Zattoo für Android derzeit nicht verfügbar (Foto: Zattoo)

Ich dachte zuerst an ein ausschließlich das Samsung Galaxy Note 3 betreffendes Problem, doch auch am HTC One und am HTC One XL ist die App zur neuen Installation nicht mehr verfügbar. Ein Kollege bestätigte, dass er die Applikation auch mit dem Samsung Galaxy S4 nicht mehr im Google Play Store sieht.

Unklar ist derzeit noch der Hintergrund für diese Einschränkung. Auf Geräten, auf denen man Zattoo bereits installiert hat, ist die App weiterhin nutzbar. Erspart habe ich mir aber bislang die Mühe, im Internet nach der Installationsdatei zu suchen, da ich Zattoo – wie eingangs erwähnt – ohnehin nur selten nutze.

Im Apple AppStore steht Zattoo weiterhin zur Verfügung. iOS-Nutzer können die Anwendung demnach auch auf einem neuen iPhone, iPad oder iPod touch installieren.

Kommentar verfassen