Vodafone baut LTE-Netz kontinuierlich aus

Ich sitze aktuell beim Radiotreffen im mittelhessischen Butzbach, das ausnahmsweise samstags anstelle eines Freitagabends stattfindet. Bereits seit einigen Monaten war hier schwacher Vodafone-LTE-Empfang möglich. Offenbar hat der Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreiber inzwischen weitere Funkzellen in Betrieb genommen. Das iPad Air zeigt nun in der Pizzeria Da Santo Vollausschlag an.

Die Performance kann sich ebenfalls sehen lassen. Stabile 40 MBit/s im Downstream und 15 MBit/s im Upstream machen durchaus Lust auf die mobile Internet-Nutzung. Der gemessene Ping von 47 ms könnte etwas besser sein, ist aber gerade noch O.K.. Bleibt zu hoffen, dass Telekom und Vodafone ihre Pläne in die Tat umsetzen und meine Heimat-BTS im kommenden Jahr ebenfalls mit LTE aufrüsten.

Kommentar verfassen