Projekt Entertain gescheitert: Zurück zu DVB-S

Ende Juli habe ich meinen Fernsehempfang auf Entertain von der Deutschen Telekom umgestellt. Das Produkt ist einerseits genial. Die Programmliste wird vom Anbieter automatisch gepflegt, ich kann alle Dienste auf zwei Geräten parallel nutzen und bei Sky Sport und Sky Fußball-Bundesliga habe ich alle HD-Kanäle zur Verfügung, ohne den vollen monatlichen Grundpreis zu zahlen. Dazu kommt ein zentraler Videorecorder, der auf beiden Receivern genutzt werden kann.

Probleme mit Entertain (Foto: Deutsche Telekom)
Probleme mit Entertain (Foto: Deutsche Telekom)

Probleme im Hausnetz, die das Bandbreitenmanagement für IPTV betrafen, konnte ich lösen, so dass ich bis Mitte Oktober ein wirklich zufriedener Nutzer des Entertain-Pakets war. Seitdem kommt es aber immer wieder zu Aussetzern beim TV-Empfang. Diese trefen ausschließlich bei der Nutzung von HD-Programmen auf.

Offenbar funktioniert erneut das Bandbreitenmanagement nicht richtig und es wird nicht genügend Bandbreite für Entertain reserviert. Ich habe aber keinerlei Änderungen im Hausnetz vorgenommen, so dass mir der Effekt ein Rätsel ist. Am Router kann es nicht liegen, zumal ich die AVM FRITZ!Box 7390 inzwischen durch die neuere FRITZ!Box 7490 ausgetauscht habe.

Die Deutsche Telekom konnte mir bei der Fehlerdiagnose leider nicht helfen. Daher habe ich nun wieder auf TV-Empfang via DVB-S – also über Satellit – umgestellt. Den Entertain-Anschluss behalte ich dennoch als Backup und natürlich zu Testzwecken. Alle Free-TV-Programme nutze ich bereits seit gestern wieder über Astra, Sky folgt, sobald die neue SmartCard eingetroffen ist. Das soll in den nächsten Tagen der Fall sein.

Kommentar verfassen