HTC One und Apple iMac: Android File Transfer funktioniert wieder

Ich trauere immer noch den Zeiten hinterher, in denen man ein Android-Smartphone ganz einfach als Laufwerk an einen Windows-PC oder Mac mounten konnte. Nach wie vor kann ich nicht verstehen, warum Google hier irgendwann auf das völlig unpraktische MTP-Protokoll umgestellt hat.

Seitdem habe ich massive Probleme, überhaupt Dateien zwischen Android-Handheld und Computer auszutauschen. An meinem nativen Windows-PC im Büro klappt es überhaupt nicht mehr. Zwar wird das Smartphone in der Regel erkannt. Der Austausch von Dateien klappt aber nicht. Das war unter Windows 7 schon so, unter Windows 8 ebenfalls, unter Windows 8.1 habe ich es noch nicht getestet.

Am Mac muss nun die Anwendung Android File Transfer installiert werden, um überhaupt einen Dateienaustausch zu ermöglichen. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Android File Transfer meine Geräte nicht erkannt hat.

Interessanterweise konnte ich aber stets mit Windows in der virtuellen Maschine am Mac Daten zwischen Computer und Android-Smartphone austauschen. Zwar kam die Verbindung nicht immer sofort und zuverlässig zustande. Bei mehrfachen Versuchen kam die Verbindung aber in der Regel zustande.

HTC One  (Foto: HTC)
HTC One (Foto: HTC)

Gestern habe ich nun auch wieder mal Android File Transfer am iMac getestet. Schließlich wird inzwischen Mac OS X 10.9 Mavericks genutzt und unter Android 4.2.2 habe ich es mit dem HTC One glaube ich auch noch nicht versucht.

Siehe da, Android File Transfer erkennt mein HTC One wieder (bzw. erstmals, mit diesem Smartphone hatte es in der Vergangenheit noch nie geklappt). Warum das so ist, ist mir aber genauso unklar wie die Frage, warum es zuvor Probleme gab.

Nun hoffe ich, dass das Feature erhalten bleibt, wenn das HTC One voraussichtlich in den nächsten Tagen das Update auf Android 4.3 erhält. Ich nutze mein Android-Smartphone derzeit in Verbindung mit der simquadrat-Karte und vorwiegend für Multimedia-Anwendungen (Webradio, Podcasts). Dafür ist das Gerät dank seiner Stereo-Lautsprecher besser als jedes andere aktuelle Handy geeignet.

3 thoughts on “HTC One und Apple iMac: Android File Transfer funktioniert wieder”

Kommentar verfassen