Blackberry Q10 überzeugt als Mobile Hotspot

Gestern Abend habe ich nach einigen Monaten Pause wieder einmal das monatliche Treffen der Hobbyfunkrunde Bad Dürkheim besucht. Die Pizzeria in Weisenheim am Sand, in der das Treffen regelmäßig stattfindet, ist offizielle Sky-Sportsbar. Normalerweise werden auch immer die Spiele der 1. Fußball-Bundesliga gezeigt.

So rechnete ich auch gestern damit, das Spiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfL Wolfsburg auf dem Flatscreen der Gaststätte verfolgen zu können. Leider wurde das Spiel aber nicht gezeigt, so dass ich auf eine mobile Lösung ausweichen musste.

Das Sky Bundesliga Paket bei der Deutschen Telekom habe ich aus Kostengründen zum 31. Oktober gekündigt. Solange ich eine Vodafone-Testkarte mit aktiviertem Mobile-TV-Komplettpaket habe, reicht mir dies eigentlich aus. Doch ich hatte gestern das Vodafone-Test-Handy, aktuell das HTC One XL, nicht dabei.

Zum Glück hatte ich die Sky-Go-App gestern Vormittag auf dem iPhone 5s installiert. In Weisenheim am Sand bietet o2 aber nur 2G-Versorgung – als einziger Netzbetreiber. Das reicht natürlich nicht für die Nutzung von Video-Streams aus.

Ich hatte mich aber gestern Vormittag ohnehin entschlossen, das Blackberry Q10 und das Blackberry Z10 als Zweitgeräte für Telekom und o2 zu verwenden  für den Fall, dass die iPhone-Akkus an einem langen Tag abends schwächeln. Ein zweites Gerät finde ich hier praktischer als ein Akku-Case, das aus einem schlanken Smartphone eine Hantel macht. Externe Akkus sehe ich auch eher als Notlösung an.

Blackberry Q10 als Mobile Hotspot
Blackberry Q10 als Mobile Hotspot

Das Blackberry Q10 hatte ich mit dabei, da ich wusste, dass es in der Pizzeria Telekom-LTE-Empfang gibt. So hatte ich ohnehin geplant, das Gerät als Mobile Hotspot einzusetzen. Nicht geplant war dagegen das Streaming des Fußball-Spiels.

Alles in allem hat aber alles bestens geklappt. Während ein iPhone als Mobile Hotspot nach meinen Erfahrungen eher unzuverlässig funktioniert, war das WLAN-Signal des Blackberry Q10 über einen Zeitraum von mehr als drei Stunden sehr stabil. Der Akku war nach der Session immer noch halb voll. Das ist beachtlich.

Die Bildqualität bei Sky Go auf dem iPhone 5s war sehr gut. Allerdings habe ich mehr als 3 GB Datenvolumen verbraucht. Das ist derzeit nicht weiter tragisch, da ich weitere knapp 2 GB Volumen zur Verfügung habe und den Vertrag derzeit nur am Smartphone brauche, so dass ich problemlos über den Monat kommen sollte.

Wenn im Sommer kommenden Jahres mein separater Datenvertrag ausläuft, sieht es natürlich anders aus. Dann muss ich mit dem Volumen deutlich sparsamer umgehen. Aber wer weiß, was bis dahin auch tariflich im Angebot ist.

Kommentar verfassen