Kostenlose CallYa-Karte bestellt

o2 hat vor einigen Jahren damit angefangen, inzwischen gibt es sie auch bei der Deutschen Telekom und bei Vodafone: die kostenlosen Prepaidkarten. Ich habe mir nun ebenfalls eine CallYa-Freikarte bestellt.

Die Vodafone-Prepaidkarte brauche ich im Normalfall zwar eigentlich auch nicht. Innerhalb Deutschlands bin ich mit meinem grundgebührfreien 1&1 Vertrag und einer Vodafone-Testkarte bestens versorgt.

CallYa-Freikarte bestellt (Foto: Vodafone, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
CallYa-Freikarte bestellt (Foto: Vodafone, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Im Ausland bietet 1&1 für meinen Tarif allerdings nur die EU-Standard-Roamingpreise, die Testkarte ist für die Auslandsnutzung gar nicht erst freigeschaltet. CallYa bietet seit einigen Monaten dagegen ganz interessante Roaming-Optionen.

Unter anderem ermöglicht es Vodafone seinen Prepaidkunden, ein 700-MB-Datenpaket für 25 Euro zu buchen. Selbst die meisten Postpaid-Tarife haben deutlich schlechtere Konditionen.

Ich kann mir gut vorstellen, bei Auslandsreisen innerhalb Europas künftig auf landesspezifische Prepaidkarten zu verzichten und stattdessen ein CallYa-Roaming-Datenpaket zu buchen. Wie sich das in der Praxis verhält, bleibt abzuwarten. Für dieses Jahr plane ich nämlich keine Auslandsreise mehr.

Kommentar verfassen