Von Potsdam ins Herzen Berlins: Stabiles Radio-Streaming mit o2

Vor wenigen Tagen berichtete ich über schlechte Erfahrungen mit der mobilen Internet-Nutzung im o2-Netz, die vor allem dann zu beobachten ist, wenn man sich außerhalb der Ballungszentren aufhält. Gestern musste ich sogar feststellen, dass die UMTS-Indoor-Versorgung in meinem früheren Wohnort Obertshausen mitten im Rhein-Main-Gebiet extrem zu wünschen übrig lässt. Das ist schon extrem peinlich, zumal nicht einmal EDGE verfügbar war, so dass man nur GPRS zur Verfügung hatte, was aus heutiger Sicht absolut unbrauchbar ist.

Guter Webradio-Empfang mit o2 (Foto: o2)
Guter Webradio-Empfang mit o2 (Foto: o2)

Ganz andere Erfahrungen machte ich aber am Mittwochabend während einer S-Bahn-Fahrt vom Potsdamer Hauptbahnhof zum Berliner Hauptbahnhof. Ich hörte durchgehend das Programm des Internet-Programms Happy Radio RTI. Dabei gab es keinen einzigen Aussetzer. Eingebucht war ich wechselweise im UMTS- und LTE-Netz, aber niemals im GSM-Netz. So macht der mobile Internet-Zugang Spaß. Bleibt zu hoffen, dass o2 perspektivisch zumindest LTE etwas großflächiger ausbaut. An einen weiteren UMTS-Ausbau glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Kommentar verfassen