Das Nokia Lumia 1020 ist da

Als Nokia sein 808 PureView vorstellte, wünschte ich mir bereits, dass dieses Gerät nicht mit Symbian, sondern mit Windows Phone auf den Markt kommt. Jetzt ist es soweit: Seit einigen Wochen ist das Nokia Lumia 1020 auf dem Markt. Nach langem Überlegen habe ich mir das Gerät nun zugelegt – in der o2-Version, da diese über 64 GB Speicherplatz verfügt, während alle anderen hierzulande verkauften Geräte nur 32 GB Speicher besitzen.

Nokia Lumia 1020 ab sofort im Einsatz (Foto: Nokia)
Nokia Lumia 1020 ab sofort im Einsatz (Foto: Nokia)

Heute hat mich das Gerät erreicht, das zwar auf dem Tisch liegend wegen der herausstehenden Kamera auf der Rückseite einen etwas merkwürdigen Eindruck hinterlässt, ansonsten aber ähnlich gut in der Hand liegt wie das Nokia Lumia 920. Das neue Smartphone ist sogar etwas leichter als das Modell aus dem Vorjahr.

Ich habe das Gerät heute eingerichtet und nutze es nun für meinen simquadrat-Anschluss. Das bislang hierfür verwendete Blackberry Q10 ist nun für meine 1&1 SIM im Vodafone-Netz im Einsatz. So habe ich für meine zweite private Handynummer (simquadrat) ein extrem gutes Kamera-Handy zur Verfügung während meine zweite Geschäftsnummer (1&1) mit einem echten Business-Phone mit Hardware-Tastatur betrieben wird.

Die beiden aktuellen iPhone-Modelle bleiben meine Hauptgeräte. Das iPhone 5c ist weiterhin mit meiner Telekom-SIM-Karte im Einsatz, während ich für o2 nun das HTC One parallel zum iPhone 5s verwende, da dieses dank seiner sehr guten Stereo-Lautsprecher immer noch das beste Multimedia-Device ist. Das bislang auf der Windows-Phone-Plattform genutzte Nokia Lumia 920 behalte ich. Das Smartphone wird nun mit meiner Vodafone-Testkarte betrieben.

3 thoughts on “Das Nokia Lumia 1020 ist da”

  1. Läuft das Gerät bei Dir stabil? Ich hatte von den Lumias bislang immer Abstand genommen, weil ich in Foren von häufigen Abstürzen las. Ein Kollege von mir hatte ein Lumia 920 (spottbillig aus einem Vodafone Rahmenvertrag), das teilweise sogar mehrmals am Tag abstürzte.

    Bin zwar kein großer Fan von Windows (egal auf welcher Plattform). Ein gutes Handy zum Fotografieren würde mir jedoch auch gefallen.

Kommentar verfassen