Podcast-Apps: Zurück zu Downcast

Über einen sehr langen Zeitraum war Instacast die aus meiner Sicht beste Podcast-App für Smartphones und Tablets – unabhängig vom Betriebssystem. Leider hat sich das mit iOS7 geändert. Zum einen gefällt mir das neue User Interface nicht mehr so gut wie früher und zum anderen gibt es nach wie vor Probleme mit der Daten-Synchronisation über mehrere Geräte hinweg.

Pocket Casts synchronisiert auch zwischen iOS und Android
Pocket Casts synchronisiert auch zwischen iOS und Android

Derzeit nutze ich nun wieder Downcast. Hier klappt die Synchronisation besser und so langsam gewöhne ich mich auch an die Bedien-Philosophie der Anwendung. Einzig die kontinuierliche Wiedergabe von Episoden eines Podcasts gefällt mir nicht. Ich würde gerne manuell entscheiden, die jeweils nächste Folge aus einer Serie zu hören. Das ist aber offenbar nicht vorgesehen.

Vorerst werde ich wohl bei Downcast bleiben – insbesondere mangens geeigneter Alternativen. Schade, dass Pocket Casts ein aus meiner Sicht sehr unübersichtliches User Interface hat und dass man auch hier die kontinuierliche Wiedergabe offenbar nicht unterbinden kann. Sonst wäre diese App eine sehr gute Wahl, zumal sie über die Betriebssystem-Grenzen hinweg auch zwischen iOS-Geräten und Android-Devices synchronisiert.

Kommentar verfassen