Podcast-Empfang: Downcast statt Instacast im Test

Seit Jahren verwende ich Instacast als Podcast-App für iPhone und iPad. Seinerzeit setzte Instacast als meines Wissens erste Anwendung die Synchronisation aller abonnierten Podcasts und schon gehörter Folgen um. Das funktionierte anfangs über die iCloud eher schlecht als recht Besser wurde es, als Instacast für die Daten-Synchronisation einen eigenen Server aufgesetzt hatte.

Downcast auf dem iPhone 5s
Downcast auf dem iPhone 5s

Mit iOS7 hat Instacast eine komplett neue App veröffentlicht. Das User-Interface ist für bisherige Nutzer gewöhnungsbedürftig. Anfängliche häufige App-Abstürze wurden mit Updates behoben, aber die Daten-Synchronisation funktioniert nicht mehr wirklich gut. Immer dann, wenn ich mein iPad in die Hand nehme, sehe ich eine ganze Reihe längst am iPhone gehörter Podcast-Episoden als neu.

Ich habe heute testweise Downcast anstelle von Instacast in Betrieb genommen. Die Benutzeroberfläche gefällt mir ganz gut und im Gegensatz zu Instacast lassen sich sogar die innerhalb der Anwendung vorgenommenen Einstellungen über mehrere Geräte hinweg synchronisieren.

Allerdings hat Downcast auch einen Nachteil: Audio- und Video-Podcasts werden gleich behandelt. Das bedeutet, wenn Podcasts zum automatischen Download eingerichtet werden, lädt die App nicht nur Audio-, sondern auch Video-Angebote automatisch herunter, was ich nicht unbedingt brauche. Es ist aber immerhin möglich, den automatischen Download auf WLAN-Verbindungen zu beschränken.

Bis jetzt hinterlässt Downcast einen ganz guten Eindruck. Nun bin ich gespannt, ob die Synchronisation bereits gehörter Podcast-Episoden besser als bei der aktuellen Instacast-Version funktioniert. Sollte dies der Fall sein, dann werde ich bei Downcast bleiben. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, eine weitere App zu testen.

Interessant finde ich grundsätzlich auch Pocket Casts. Diese Anwendung ermöglicht die Daten-Synchronisation sogar zwischen iOS- und Android-Geräten. Dafür gefällt mir das User-Interface nicht so gut. Als die die Applikation zuletzt getestet hatte (was schon eine ganze Weile her ist), gab es zudem keine Möglichkeit, das kontinuierliche Abspielen von Podcasts zu verhindern. Das heißt, nach dem Abspielen einer Podcast-Folge wurde die Wiedergabe automatisch mit der nächsten ungehörten Sendung fortgesetzt. Das wiederum sagt mir nicht zu. Ich würde gerne nach dem Hören eines Podcasts die Wiedergabe stoppen und manuell die nächste Sendung auswählen.

Kommentar verfassen