iPhone, Blackberry, HTC und Lumia: Meine aktuelle Smartphone-Konfiguration

Seit fast zwei Wochen bin ich nun mit dem iPhone 5s als Haupt-Smartphone unterwegs. Das Gerät macht nach wie vor Spaß, auch wenn sich für meine Zwecke der Vorteil gegenüber dem iPhone 5 auf die LTE-Schnittstelle beschränkt.

Endlich LTE im o2-Netz mit dem iPhone – darauf habe ich lange gewartet und so bleibt das Gerät auch für meine privat genutzte o2-SIM-Karte im Einsatz. Sogar an die virtuelle Tastatur habe ich mich einigermaßen gewöhnt, so dass ich im Zweifelsfall in der Freizeit sogar auf die Mitnahme des Blackberry Q10 mit der Hardware-Tastatur verzichten kann.

Neue Netzbetreiber-Einstellungen brachten LTE von o2 auf der iPhone 5s
Neue Netzbetreiber-Einstellungen brachten LTE von o2 auf der iPhone 5s

Dennoch habe ich das Blackberry Q10 für meinen geschäftlich genutzten Handy-Vertrag bei der Deutschen Telekom reaktiviert. Muss ich unterwegs einmal längere Texte mit dem Smartphone schreiben, so ist das Blackberry Q10 nach wie vor erste Wahl. Ob ich mir ein solches Gerät noch einmal neu kaufen würde, ist aber eine andere Frage. Es hängt in jedem Fall von der weiteren Entwicklung der Plattform ab.

Vodafone-Smartphone bleibt das HTC One, das sehr gute Stereo-Lautsprecher und ein großes Display besitzt, das sich sehr gut auch für Multimedia-Anwendungen wie Mobile-TV eignet. Das nutze ich oft, um unterwegs via Sky die Fußball-Bundesliga zu verfolgen.

Nummer vier – für E-Plus – bleibt das Nokia Lumia 920. Dieses Gerät ist in den vergangenen Monaten etwas ins Abseits geraten, obwohl es mit einem guten Display, einem kostenlosen und sehr guten Navigationssystem und nicht zuletzt dem Nokia Mix Radio durchaus überzeugt.

Andererseits komme ich mit der virtuellen Tastatur des Windows Phone überhaupt nicht zurecht. Zudem bietet mir das Nokia Lumia 920 nichts, was ich wirklich brauche und was ich nicht auch bei den anderen Geräten bekomme.

Als fünfte Smartphone-Plattform hätten wir dann noch Firefox-OS mit dem ZTE Open. Dieses Gerät ist allerdings für anspruchsvolle Nutzer absolut indiskutabel (allerdings ist das ja auch nicht die Zielgruppe). Zudem ist Firefox-OS nocht fehlerhaft und unausgereift. So halte ich das Gerät mit einer NetzClub-Karte am Leben, nutze es aber in der Praxis nicht.

Kommentar verfassen