Tablets: Aus drei mach eins

Ich bin ja duchaus bekannt dafür, meine mobilen Endgeräte öfter zu wechseln. Heute trenne ich mich von einem Gerät, um das es mir wirklich leid tut. Am Montag endet die Leihfrist für das von der Apple-Pressestelle bereitgestellte iPad mini, so dass ich es bereits heute versandfertig gemacht habe. Auch vom Acer Iconia W511 trenne ich mich. Es ist wie das iPad mini ein tolles Gerät, aber mein MacBook Air ist mir doch noch lieber. Einziger Nachteil ist hier die kurze Akku-Laufzeit.

Auf Wiedersehen, iPad mini
Auf Wiedersehen, iPad mini

Als Tablet verbleibt das iPad WiFi+Cellular bei mir. Nachdem ich das iPad mini nun nicht mehr im Einsatz habe, wird es in Zukunft sicher wieder öfter genutzt. Allerdings spekuliere ich bereits auf ein iPad mini 2. Dem Vernehmen nach wird Apple am 15. Oktober die neuen iPad-Modelle vorstellen. Das ist auch der Grund dafür, dass ich mir nicht heute sofort ein eigenes iPad mini zulege. Ich warte nun auf das neue Gerät, das dann wie iPhone 5s und iPhone 5c sicher auch alle LTE-Frequenzbereiche unterstützt, die für den deutschen Markt relevant sind.

Die bislang im iPad mini genutzte mobilcom-debitel-Daten-SIM ist nun vorerst für den Surfstick frei. Im iPad WiFi+Cellular nutze ich nun eine UltraCard meines Vodafone-Datenvertrags anstelle einer o2-MultiCard. Von Vodafone verspreche ich mir die deutlich bessere UMTS-Abdeckung im Vergleich zu o2.

Kommentar verfassen