WLAN: Umstellung auf 5 GHz

Wie berichtet setze ich seit einigen Tagen zwei Exemplare des Apple Airport Express in meinem Heimnetzwerk ein. Die WLAN Access Points funken parallel auf 2,4 und 5 GHz.

Heute habe ich nun die Geräte, die ebenfalls den 5-GHz-Bereich unterstützen, auf den WLAN-Empfang in eben diesem Frequenzband umgestellt. Dazu gehören mein Apple MacBook Air, mein Acer Iconia W511 und nahezu alle Smartphones mit Ausnahme des ZTE Open.

Auch meine beiden Apple-TVs sind nun auf 5 GHz aktiv, während die WLAN-Radios den höheren Frequenzbereich nicht unterstützen. Somit müssen diese Geräte auf 2,4 GHz verbleiben.

WLAN jetzt auf 5 GHz im Einsatz (Foto: Apple)
WLAN jetzt auf 5 GHz im Einsatz (Foto: Apple)

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ich hier das einzige empfangbare WLAN-Netz betrieben hatte. Heute ist selbst hier auf dem Land fast jeder 2,4-GHz-Kanal mindestens einmal belegt – und demnach interferenzbelastet.

Ich stand der 5-GHz-Frequenz, wo ich nun erneut das derzeit einzige Netz in der Umgebung betreibe, zunächst skeptisch gegenüber. Ich rechnete damit, dass die WLAN-Reichweite deutlich zurückgeht.

In der Tat ist der von den Access Points abgedeckte Radius etwas geringer. Dafür sind die Frequenzen nicht interferenzbelastet, was zu einem besseren Datendurchsatz führt.

Aufgeklärt hat sich durch den Frequenzwechsel auch der vermeintlich schlechte WLAN-Empfang von iPhone 5 oder Acer Iconia W511. Die Geräte zeigen wohl nicht die Feldstärke, sondern den Signal-Stör-Abstand an. So ist der S-Meter-Ausschlag auf 5 GHz deutlich höher als auf 2,4 GHz.

Alles in allem bin ich mit der Umstellung sehr zufrieden. Wenn nun auch noch das Problem, dass sich manche Geräte nach einer gewissen Zeit nicht mehr ins WLAN-Netz einbuchen konnten, endgültig behoben ist. wäre der vorläufige Endzustand meines Heimnetzwerks erreicht.

Kommentar verfassen