Änderungen beim Facebook Chat

Seit mehr als einer Woche wundere ich mich, dass sich mein bevorzugter Multimessenger Trillian nicht mehr mit dem Facebook Chat verbindet. Offenbar handelt es sich hier allerdings um ein Feature anstelle eines Bugs.

Verbindet man sich per Jabber, so ist es nach wie vor möglich, den Facebook Chat an fremden Messenger-Clients wie Trillian zu verwenden. Meldet man sich auf diesem Weg an, so informiert Facebook nach dem Login auf der Webseite, man werde via Web-Client aktuell nicht über neu eingehende Nachrichten informiert, da man einen anderen Messenger nutze.

Diese Entwicklung begrüße ich, auch wenn ich noch nicht getestet habe, wie sich die Umstellung bei der mobilen Nutzung auswirkt. Am Handy war es zumindest bisher eher suboptimal, beispielsweise parallel in der Facebook-App, im Facebook Messenger und ggf. auch noch in Trillian über eine einzige eingehende Nachricht informiert zu werden.

Nun habe ich die Hoffnung, dass die Benachrichtigung nun nur noch an einer Stelle erfolgt. Dieses Feature würde ich mir nun noch für Google Hangouts wünschen, das man als Nutzer eines Android-Geräts nicht einmal deaktivieren kann (nach jedem Reboot meldet sich Hangouts erneut an), auch wenn man Google Talk lieber in einem Multimessenger nutzen möchte.

Kommentar verfassen