Kostenpflichtige Mobilfunk-Verträge künftig nur noch bei der Deutschen Telekom

Meine Mobilfunk-Verträge bei der Deutschen Telekom und bei o2 nutze ich tagtäglich, während ich alle anderen SIM-Karten eigentlich nur zu Testzwecken betreibe. Einzig wenn der Empfang von Telekom und o2 auf Reisen einmal zu wünschen übrig lässt, nutze ich noch die Karten aus den anderen Netzen.

Bei o2 nutze ich einen grundgebührfreien Vertrag, bei der Deutschen Telekom bin ich Rahmenvertrags-Kunde. Alle anderen Verträge und Optionen, die mit regelmäßigen Unkosten verbunden sind, sind bereits gekündigt oder werden in diesen Tagen gekündigt.

Auch bei E-Plus zahle ich keine Grundgebühr. Es handelt sich allerdings um einen Tarif aus dem Jahre 1997, der aufgrund der Preise nicht sinnvoll nutzbar ist. Die bisher hier gebuchte Internet-Flatrate gebe ich auf. Sollte ich in Ausnahmefällen mobiles Internet im E-Plus-Netz benötigen, so kann ich kurzfristig eine Tages-Flatrate bei Aldi Talk buchen.

Meine im Vodafone-Netz genutzte Rufnummer wandert am kommenden Dienstag, 13. Juli, von simply zurück zu 1&1, wo ich ebenfalls keine Grundgebühr zahle. Hier kann ich immerhin für 9,9 Cent pro Minute in alle deutschen Netze telefonieren und es ist eine Internet-Flatrate inkludiert, die allerdings nur 100 MB Highspeed-Volumen pro Monat bietet.

Wenn im Frühjahr kommenden Jahres mein Vodafone-Datenvertrag ausläuft, werde ich mir eine WebSessions-Prepaidkarte zulegen. So habe ich im Zweifelsfall die Möglichkeit, auch im Vodafone-Netz online zu gehen.

Kommentar verfassen