ICQ und AIM wieder kompatibel

Vor gefühlt mehreren Jahren wurde die Verknüpfung zwischen den Instant Messengern ICQ und AIM aufgehoben. Seitdem konnten ICQ-Nutzer keine Kontakte mehr erreichen, die den AOL Instant Messenger verwenden und umgekehrt.

Seit gestern sind die beiden Messaging-Systeme nun wieder miteinander kompatibel. Zumindest sehe ich in meiner AIM-Liste nun auch wieder Kontakte, die ICQ verwenden.

Die erneute Verknüpfung der beiden Messenger dürfte für die meisten Nutzer allerdings zu spät kommen. Nach einem derart langen Ausfall benötigt diesen Dienst wohl kaum noch ein Nutzer.

Bei mir hat sich der AOL Instant Messenger in den vergangenen Jahren als überflüssig herausgestellt. Ich habe keine Kontakte mehr, die ausschließlich diese Plattform verwenden.

Früher war AIM interessant, da der Messenger schon sehr früh die parallele Einwahl auf mehreren Geräten unterstützt hatte. So konnte man sich beispielsweise parallel am PC und am Smartphone einwählen. Diesen Service bieten mittlerweile aber auch ICQ, Skype, Google Hangouts und der Facebook Messenger.

Kommentar verfassen