Mit dem Mobile Office beim Telekom Cup in Mönchengladbach

Am Freitag habe ich mich auf den Weg gemacht, um zunächst das Kölner Funkhaus des Deutschlandradios zu besichtigen und den Telekom Cup im Borussia Park in Mönchengladbach zu besuchen. Mit im Gepäck ist natürlich das mobile Büro, zumal ich gestern Vormittag noch einige Arbeitsstunden eingelegt habe.

Mit dabei sind das Apple MacBook Air und das Arcer Iconia W511 sowie der Dovado Tiny Router, der per Telekom Speedstick die Geräte mit LTE von der Deutschen Telekom versorgt. Ebenfalls mit dabei sind das Blackbery Q10 mit Telekom-Vertrag, das HTC One mit o2, das Apple iPhone 5 mit simquadrat und das Nokia Lumia 920 mit simply/Vodafone.

Mit im Stadion hatte ich gestern nur das HTC One. Das war ein Fehler, denn das UMTS-Netz von o2 war ein Totalausfall. Nur über GPRS flossen Daten, wenn auch langsam.

Heute habe ich zusätzlich das Blackberry Q10 mit dabei. Die Telekom bietet im Borussia Park LTE mit guter Performace. Aber auch o2 läuft heute wesentlich besser. Ich komme über UMTS auf rund 6 MBit/s.

Schwach ist teilweise auch ein WLAN-Hotspot der Deutschen Telekom zu empfangen. Es reicht aber nicht zum einbuchen. Eigentlich ist es ein schwaches Bild von der Telekom, bei einer von ihr gesponserten Veranstaltung keine bessere Hotspot-Versorgung zu realisieren.

Kommentar verfassen