Technische Probleme im heimischen WLAN-Netz

Es gibt Probleme, die kein Mensch braucht und die vor allem nicht wirklich nachvollziehbar sind. Genau so ein Problem tritt bei mir im heimischen WLAN-Netzwerk seit dem vergangenen Donnerstag auf. Am VDSL-Anschluss hängt eine FRITZ!Box 7390 von AVM, die auch sehr zuverlässig arbeitet. Per LAN-Kabel angebunden sind zwei Exemplare der FRITZ!Box Fon WLAN der ersten Generation. Diese Boxen dienen als WLAN Access Points, um zwei weitere Stockwerke mit Internet zu versorgen.

Diese Konfiguration arbeitet seit langer Zeit tadellos. Am vergangenen Donnerstagmorgen ließ mich einer der beiden Access Ponts nicht mehr ins WLAN-Netz. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich den Netzzugriff mit dem Apple MacBook Air, mit dem Acer Iconia W511 oder auch mit beliebigen Smartphones und Tablets versuchte. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass das gleiche Problem auch bei der zweiten als Access Point verwendeten FRITZ!Box Fon WLAN besteht. An der FRITZ!Box 7390 funktionierte das WLAN-Netz weiter einwandfrei.

Probleme im WLAN-Netz (Foto: AVM)
Probleme im WLAN-Netz (Foto: AVM)

Nach einem Reset funktionierten die Access Points wieder einwandfrei, bis sich nach einiger Zeit das Spiel wiederholte. Nun resette ich auch die FRITZ!Box 7390 sowie die Netzwerk-Hubs, die im Einsatz sind. Dennoch trat der Fehler nach einigen Stunden erneut auf. Die Access Points hängen sich nicht komplett auf und sind über das Web-Interface weiter erreichbar. Einzig der WLAN-Zugang funktioniert nicht mehr.

Die Ursache für den Fehler ist mir unklar. Wäre nur eine Box betroffen, so würde ich von einem Hardware-Defekt ausgehen. Der gleiche Hardware-Defekt zur gleichen Zeit an zwei Geräten? Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. An der Konfiguration habe ich nichts geändert. Somit bin ich ehrlich gesagt ratlos, wie ich das für mich sehr ernste Problem lösen soll (das WLAN der FRITZ!Box 7390)  versorgt mein Büro, ist in der zwei Stockwerke darüberliegenden Wohnung aber nur sehr schwach zu empfangen).

Die AVM-Pressestelle hat nun angeboten, die – zugegeben – historischen Access Points gegen aktuelle Hardware auszutauschen. Das werde ich nach meinem Urlaub gerne in Angriff nehmen. Ich glaube aber noch nicht, dass sich so der Fehler beheben lässt, denn an einen Hardware-Defekt glaube ich wie gesagt nicht.

3 thoughts on “Technische Probleme im heimischen WLAN-Netz”

  1. Hast Du für die 7370 automatische Firmwareupdates aktiviert? Oder ein Firmwareupdate eingespielt? Seit FritzOS 5.5 gibt es Änderungen in der Repeaterfunktion. Die wichtigste davon ist, daß alles incl. und älter als 7170 nicht mehr unterstützt wird.
    Besorg Dir zwei 7270 oder 7240 und richte die Repeaterfunktion komplett neu ein. Alternativ geht auch jeder wps-fähige Repeater.
    Vorsicht bei kombinierten 2,4 und 5-GHz-Netzwerken, beide gleichzeitig untersützen die 72xx nicht!

  2. Auf 5.5 war ich bisher schon an der 7390 und es lief ja bisher einwandfrei. Allerdings sind die alte Boxen ja auch nicht per WLAN mit der 7390 verbunden, sondern per LAN-Kabel. 7270 oder 7390 als Access Points machen Probleme. Dann reservieren alle Boxen Bandbreite für IPTV (ich habe keine Möglichkeit gefunden, das abzuschalten) und ich habe keinen Datendurchsatz beim Internet-Zugang mehr, wenn ich bei Entertain ein HD-Programm schaue.

Kommentar verfassen