Mit dem Mobile Office auf der HAM Radio in Friedrichshafen

Zum ersten Mal seit vier Jahren habe ich es wieder auf die Amateurfunk-Messe HAM Radio in Friedrichshafen geschafft. Im Gepäck habe meine vier Smartphones, so dass ich alle vier deutschen Netze und alle wichtigen Handy-Betriebssysteme dabei habe.

Mein Übernachtungsquartier ist dieses Mal im rund 20 Kilometer entfernten Waldburg. Das einzige wirklich starke Mobilfunknetz kommt dort von der Deutschen Telekom. Die Vodafone-, E-Plus- und o2-Handys buchen sich teilweise bei A1 oder bei T-Mobile Austria ein – trotz einer Entfernungen von etwa 30 Kilometern nach Österreich.

Zum Glück habe ich von der Telekom und auch von Vodafone – wenn auch schwachen – LTE-Empfang. Es hat aber dank meines Mobile Hotspots zum Einrichten des HTC One gereicht. Zudem ist mein Tablet, das Acer Iconia W511 über den Hotspot online.

Hier in Friedrichshafen sind alle Netze gut mit UMTS vertreten. Bei der Deutschen Telekom steht auch teilweise LTE zur Verfügung (Vodafone nicht getestet). Probleme gibt es einzig im Pressezentrum auf der Messe, wo offenbar abschattungsbedingt teilweise nur GPRS bzw. EDGE zur Verfügung stehen.

Kommentar verfassen