Kaufwarnung: Tapatalk-Alternative Board Express für Windows Phone und Windows 8 “funktional kaputt”

Tapatalk ist eine feine Sache. Die App bereitet Online-Foren ideal für die Nutzung am Smartphone bzw. Tablet auf. Neben iOS und Android ist die Anwendung – wenn auch als Android-Portierung – sogar unter Blackberry 10 verfügbar.

Windows Phone wird bislang nicht unterstützt. Das machte bis vor einiger Zeit nichts, denn Board Express erfüllte den gleichen Zweck und funktionierte auch einwandfrei. Das ist nun leider nicht mehr der Fall. Alle Online-Foren, die mich interessieren würden, werden über die Suchfunktion nicht mehr gefunden, so dass ich diese nicht abonnieren kann.

Board Express Pro funktioniert nicht mehr
Board Express Pro funktioniert nicht mehr

Der gleiche Fehler tritt auch bei der Windows-8-App von Board Express auf. Auch andere Nutzer bemägeln, dass die Anwendung nicht mehr funktioniert, wie Kommentare im Windows Store bzw. Windows Phone Store zeigen.

Auf E-Mails reagiert der Entwickler offenbar nicht, so dass wir uns von Board Express wohl verabschieden müssen. Besonders ärgerlich ist das für Nutzer, die die kostenpflichtige Pro-Version erworben haben.

Zum Glück naht zumindest für das Windows Phone Abhilfe. Tapatalk will in Kürze eine eigene App auf der Microsoft-Plattform veröffentlichen. Dann wäre das Problem gelöst. Einzig die paar Cent für Board Express pro kann man wohl als Verlust abschreiben.

5 thoughts on “Kaufwarnung: Tapatalk-Alternative Board Express für Windows Phone und Windows 8 “funktional kaputt””

  1. Hallo. Ich suche auch eine Alternative zu Boardexpress, da es bei mir auf Windows 8 ebenfalls nicht läuft. Auf meinem Android nutze ich Tapatalk, Gibt es denn keine Windows App als Alternative? Da ich auch in einige Foren unterwegs bin, wäre es schon klasse alle in einer App zu haben.

    1. Meinst Du Windows 8 oder Windows Phone 8? Am PC/Tablet kann ich eigentlich damit leben, die normalen Seiten zu nutzen. Am Smartphone ist das eher blöd, aber für Windows Phone 8 soll ja in Kürze eine Original-Tapatalk-App kommen. Dann wäre das Problem gelöst.

      1. Hallo. Ich eine auf Wondows 8, mit einem Dell XPS 12. Wie andere User berichten genau das selbe Problem, wie ich es habe. Boardexpress stürzt ab sobald man ein Forum sucht. Wenn man dann mal unter den angegebenen Foren eins als Favorit nimmt, dann wieder ein anderes Forum sucht, stürzt es wieder ab und beim Neustart sind die Favoriten auch nicht mehr da. Im Store schreiben die anderen genau dasselbe Problem. Deshalb suche ich eine Alternative dazu. Tapatalk wäre cool, aber gibt es ja für windows 8 noch nicht..

  2. Die Schuld ist hierfür aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beim Hersteller von Board-Express zu suchen, sondern bei Mobiquo, dem Hersteller von Tapatalk. Diese haben nämlich die Schnittstelle für die Forensuche geändert, und lassen nun alle third-party Clients im Regen stehen. Geht uns mit unserer bada/Tizen App leider genauso.

Kommentar verfassen