Neues E-Mail-Routing: Verzicht auf Gmail

Gmail ist auf den ersten Blick eine feine Sache, wenn man als Haupt-Smartphone ein Android-Gerät verwendet. Die E-Mail-Anwendung ist direkt im Betriebssystem verankert und liefert einen zuverlässigen Pushdienst für eingehende elektronische Post.

Auf den zweiten Blick sind dann Probleme erkennbar. So erlaubt Gmail maximal zehn gleichzeitige Verbindungen. Das führt immer wieder zu Fehlermeldungen, wenn man mehrere Smartphones, Tablets, PCs und Macs verwendet. Zudem kann ich mich nach wie vor nicht mit der Konversationsansicht anfreunden.

Kann man mit der Ansicht vielleicht noch leben, so sind die häufigen Fehlermeldungen definitiv ein Ärgernis. Immer wieder musste ich darauf achten, bloß nicht zu vergessen, die E-Mail-Anwendung auf einem gerade nicht genutzten Computer zu schließen. Das ist auf Dauer keine Lösung.

Ich habe mich daher dazu entschieden, mein E-Mail-Routing zu ändern. Eine neue Domain, ausschließlich für den E-Mail-Empfang bestimmt, ermöglicht den Verzicht auf den Google-Dienst. Demnach ist ab sofort meine Gmail-Adresse auf meine private E-Mail-Adresse umgeleitet statt umgekehrt.

1 thought on “Neues E-Mail-Routing: Verzicht auf Gmail”

Kommentar verfassen