o2-Festnetznummer stundenlang ausgefallen: simquadrat sprang ein

Meine private Festnetznummer ist normalerweise fest auf meine mobile o2-Festnetznummer umgeleitet (früher hätte man von einer Genion-Nummer gesprochen, aber das gibt es ja nicht mehr). Heute fielen allerdings alle o2-Festnetznummern in meinem Vorwahlbereich nahezu vollständig aus.

Die Rufnummern waren aus dem o2-Netz weiterhin erreichbar. Auch aus dem Vodafone-Netz und von sipgate/simquadrat aus waren die o2-Nummern weiter verfügbar, nicht aber aus dem Fest- und Mobilfunknetz der Deutschen Telekom und aus dem E-Plus-Netz.

Ich habe meine Privatnummer daher auf simquadrat umgeleitet, um weiter erreichbar zu sein. Das ist allerdings keine Dauerlösung, zumal der Empfang des E-Plus-Netzes, über das die Mobilfunkdienste von sipgate abgewickelt werden, in meinem Büro sehr zu wünschen übrig lässt.

Der Versuch, die Störung der o2-Kundenbetreuung zu melden, scheiterte zunächst. Der Hotliner wollte mir erklären, Bauteile in drei Basisstationen in der Nähe seien ausgefallen. Er hat trotz ausführlicher Erklärung nicht verstanden, dass es sich um ein reines Routing-Problem handelt.

Über persönliche Kontakte konnte ich die Störung dann doch noch weitergeben und seit etwa 21.30 Uhr sind die o2-Festnetznummern wieder erreichbar. Immerhin gab es eine recht schnelle Lösung, wenn man bedenkt, dass mein Vorwahlenbereich nicht gerade als Nabel der Welt bekannt ist.

Kommentar verfassen