Mobiles Internet im ICE zwischen Frankfurt am Main und München

Heute war ich auf einem Event in München. Ich bin mit dem ICE gefahren und war auf das schlimmste gefasst, was die mobile Internet-Versorgung angeht. Letztendlich wurde ich aber positiv überrascht. Auf der Hinfahrt gab es kein WLAN, aber sehr oft LTE-Netz von der Deutschen Telekom. Ebenfalls häufig war ich im UMTS-Netz eingebucht, während nur selten ein Fallback auf EDGE erfolgte.

Auf der Rückfahrt wurde ich von einer fast lückenlosen WLAN-Abdeckung überrascht. Diese gibt es offiziell nur auf der Strecke Frankfurt – München über Stattgart, nicht aber über Nürnberg. Offenbar haben Bahn und Telekom auch hier den Ausbau schon deutlich vorangetrieben. Die Performance war sehr gut. Lediglich in einigen Tunneln musste man mit kurzen Ausfällen leben.

1 thought on “Mobiles Internet im ICE zwischen Frankfurt am Main und München”

  1. Servus Markus, Deine Beobachtungen passen gut zusammen: auf dieser Strecke wird die Anbindung des WLAN im ICE hauptsächlich via LTE realisiert, wie es in Zukunft an den meisten Strecken gemacht werden soll. Daher hat man natürlich auch ohne WLAN guten LTE-Empfang, ist mir auch schon aufgefallen. Nur im Spessart ist die Versorgung noch mies.

    WLAN geht laut Telekom übrigens seit etwa Februar offiziell auf dieser Strecke, aber das wird noch nicht kommuniziert, warum auch immer. Auf dem Überwachungs-Monitor für die ICE-Hotspots hat man allerdings schon Anfang März einige aktive WLAN-Nutzer auf dieser Strecke gesehen, sehr interessant 🙂

Kommentar verfassen