IM+ für Blackberry 10 auch nach Update kaum brauchbar

Am Donnerstag hat Shape Services ein Update für IM+ in der Blackberry World veröffentlicht. Meine Hoffnung, dass der Multimessenger in der neuen Version ähnlich gut funktioniert wie auf anderen Smartphone-Plattformen, hat sich leider nicht erfüllt.

Aus den Konfigurationsmenüs sind endlich die peinlichen Punkte entfernt worden, die sofort darauf hindeuten, dass es sich um einen Android-Port handelt. Insgesamt ist das Menü auch deutlich übersichtlicher geworden.

Nach wie vor ist man jedoch offline, wenn man die App schließt. Möchte man online bleiben, so muss IM+ zumindest im Multitasking-Menü belassen werden. Hier stellt sich die Frage, warum der Anbieter nicht eine Push-Funktion aufsetzt. Diese gibt es ja sogar. Sie funktioniert aber nur bei geöffneter App.

Wie bisher muss man sich bei Google Talk immer wieder neu anmelden. Das ist im tagtäglichen Betrieb nicht akzeptabel. Shape Services sollte dringend nachbessern, zumal der Anbieter ja auch einen Namen zu verlieren hat.

Insgesamt betrachtet stelle ich mir allerdings die Frage, ob die klassischen Multimessenger in Zeiten von WhatsApp zumindest bei der mobilen Nutzung allmählich an Bedeutung verlieren. Sowohl für Blackberry 10, als auch für das schon wesentlich länger auf dem Markt präsente Windows Phone ist IM+ der einzige Multimessenger, der nahezu alle Plattformen wie ICQ, AIM, Windows Live, Yahoo und Google Talk im Angebot hat.

Für iOS und Android gibt es wesentlich mehr Alternativen wie Trillian, BeejiveIM und ähnliches. Diese Apps haben es aber niemals auf die beiden neueren Betriebssysteme geschafft.

Kommentar verfassen