Der Google Reader macht dicht: Newsblur könnte eine Alternative sein

Vor einer Woche erreichte mich mitten im Urlaub die Nachricht, dass Google seinen RSS-Reader-Dienst zum 1. Juli einstellt. Ich nutze den kostenlosen Service seit Jahren, zumal er über das Google-Konto auch eine Daten-Synchronisation anbietet.

Newsblur könnte eine Alternative für den Google Reader sein
Newsblur könnte eine Alternative für den Google Reader sein

Zahlreiche Online-Medien haben in den vergangenen Tagen über mögliche Alternativen berichtet. Mir gefällt Newsblur bislang am besten. Im Chrome-Browser am MacBook sieht das Angebot ähnlich wie der Google Reader aus und zumindest für Android und iOS stehen auch Apps zur Verfügung.

In der Android-App feht bislang allerdings die Möglichkeit, Artikel zu speichern. Am PC bzw. Mac und unter iOS ist das dagegen möglich. Eine Notlösung wäre, Meldungen, die ich entsprechend markieren möchte, mir selbst per E-Mail weiterzuleiten. Ansonsten hoffe ich, dass Newsblur die App noch optimiert, bis der Google Reader eingestellt wird.

Kommentar verfassen