Weitere Erkentnisse zu den Netz-Problemen mit AT&T

Wie berichtet kann ich meine AT&T-Prepaidkarte derzeit praktisch nicht nutzen. Ich habe gestern versucht, das Problem weiter zu erkunden. Reproduzierbar bucht sich das Nokia Lumia 920 (wahlweise nach Umstecken der SIM-Karte ins HTC One XL auch dieses Gerät) nach einem Reboot sofort ins GSM/EDGE-Netz von AT&T ein. Ebenso reproduzierbar verliere ich nach spätestens zehn Minuten die Netzverbindung. Erst nach einem neuerlichen Reboot habe ich wieder Empfang.

Die Probleme hängen aber nicht mit dem AT&T-Netz zusammen, wie ein Test mit meiner deutschen Telekom-SIM-Karte gezeigt hat. Verwende ich diese und buche ich mich manuell ins AT&T-Netz ein, so habe ich guten UMTS/HSPA-Empfang und die Netzverbindung bleibt zuverlässig erhalten. Nach einem Netzverlust in einem Funkloch bucht sich die roamende deutsche Karte automatisch wieder bei AT&T ein.

Offenbar ist die AT&T-Prepaidkarte fehlerhaft. Diese ruft noch andere merkwürdige Effekte hervor. Im HTC One XL ist der Menüpunkt für eine manuelle Netzsuche gesperrt, wenn diese Betreiberkarte eingelegt ist. Im Nokia Lumia 920 wird das AT&T-Netz bei einer manuellen Suche gefunden (teilweise je nach Standort auch ein maritimes Netz). Das T-Mobile-Netz wird dagegen erst gar nicht angezeigt, obwohl es ja zumindest empfangen werden müsste, auch wenn ein Einbuchen natürlich nicht möglich ist.

Als einzige Chance sehe ich nun, die SIM-Karte tauschen zu lassen. Ob dies möglich ist und ob eine neue Karte dann auch funktioniert, bleibt abzuwarten. Denkbar wäre auch, dass die AT&T-Prepaidkarte sich mit den Firmware-Versionen europäischer Smartphones nicht funktioniert. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, zumal es auch andere mir bekannte Nutzer gibt, die eine solche SIM auf USA-Reisen verwenden.

Kommentar verfassen