Wiederherstellung eines Blackberry Z10 derzeit noch unbrauchbar

Blackberry 10 ist eine sehr gute Plattform und das Blackberry Z10 ist ein tolles Gerät. Die Software läuft weitgehend rund und es macht Spaß, mit dem Handy zu arbeiten.

Hat man einmal Probleme und muss das Smartphone neu aufsetzen, dass ist das richtig viel Arbeit. Kollegen berichten, dass das Blackberry Z10 nicht mehr von alleine bootet, wenn man es komplett zurückgesetzt hat. Ohne eine Verbindung mit der Blackberry-Link-Software funktioniert nichts mehr.

Ich wiederum wollte die Datensicherung meines Blackberry Z10 nutzen, um ein zweites Gerät, das ich derzeit testweise zur Verfügung habe, schneller einzurichten. Zwar wurden mehr als 200 MB an Daten über Blackberry Link auf das zweite Gerät übertragen. Wer jedoch auf eine nahezu vollständige Wiederherstellung hofft, wie man dies beispielsweise von Apples iOS-Plattform kennt, wird bitter enttäuscht.

Apps wurden in meinem Fall überhaupt nicht automatisch geladen, geschweige denn konfiguriert. Einzig die auf dem ersten Gerät eingerichteten Konten (E-Mail, soziale Netzwerke etc.) wurden wiederhergestellt. Allerdings musste ich alle Passwörter neu einrichten.

Hier besteht in jedem Fall Nachholbedarf, denn das ist bei Apple und selbst bei webOS deutlich besser gelöst. Auf der Android-Plattform werden zumindet alle Apps wieder installiert. Die Konfiguration muss dann aber manuell vorgenommen werden.

Was defintiv funktioniert ist die Nutzung einer Blackberry-ID auf zwei Geräten mit Blackberry 10. Auch auf dem Blackberry Bold 9790 (OS 7.1) und auf dem Blackberry Playbook (Playbook OS 2) bin ich mit der gleichen ID angemeldet.

2 thoughts on “Wiederherstellung eines Blackberry Z10 derzeit noch unbrauchbar”

  1. Haben Sie mit Ihrem Z10 aus UK ein wipe unterzogen? Wenn ja welche PRN-Nummer haben Sie denn (zufinden am Gerät unter dem Akku)? Angeblich gehen bestimmte Z10 nach einem Wipe in ein Netlock.

    1. Das stimmt so nicht, aber ich habe von zwei Leuten unabhängig voneinander gehört, dass jegliche SIM-Karten nach einem Wipe nicht mehr erkannt wurden. Lösung: Das Gerät per Blackberry Link mit dem PC verbinden. Dann geht es wohl wieder.

Kommentar verfassen