Blackberry Q10 wird mein nächstes Smartphone

Schon Mitte Januar war ich mir sicher, dass mein nächstes Smartphone mit Blackberry 10 als Betriebssystem ausgestattet sein wird. Gestern hat Blackberry, wie sich jetzt auch die Firma hinter den Produkten nennt, nun seine neue Plattform endgültig vorgestellt und dazu auch die ersten beiden Handys gezeigt, die auf Blackberry 10 basieren.

Das Blackberry Z10 kannte ich bereits vom kurzen Test für teltarif.de. Das Gerät ist super und erinnert mich von seiner Form her an das iPhone 5. Es bietet aber aber ein meiner Ansicht nach besseres Betriebssystem, interessantere Features und auch einen wechselbaren Akku.

Das Blackberry Z10 wird seit heute bereits in Großbritannien verkauft. In Deutschland soll es im Laufe des Monats Februar losgehen. Ich freue mich auf ein Testgerät, das hoffentlich in den nächsten Wochen hier eintreffen wird. Kaufen werde ich mir das Blackberry Z10 aber nicht. Es verfügt nämlich über keine physische Tastatur.

Blackberry Q10 (Foto: RIM)
Blackberry Q10 (Foto: RIM)

Meine Wahl fällt auf das zweite gestern vorgestellte Gerät, das Blackberry Q10, das optisch an einen Blackberry Bold 9900 erinnert und ebenfalls mit Blackberry 10 ausgestattet ist. Hier gibt es ein deutlich kleineres Display, aber dafür eine vollständige QWERTZ-Tastatur und das ist genau das, was ich zum bloggen, mailen und chatten unterwegs brauche.

Das Blackberry Z10 ist toll, bietet mir aber keinen großen Mehrwert gegenüber dem iPhone 5, dem Nokia Lumia 920 oder auch dem Simvalley Mobile SPX-12. Das Blackberry Q10 hat dagegen im Gegensatz zu aktuellen den Spitzenmodellen aller anderen Hersteller eine Hardware-Tastatur und das ist genau das, was ich auch im Jahr 2013 von einem Blackberry erwarte.

Ich hoffe nur, dass Blackberry mit dem neuen Betriebssystem und den neuen Smartphones eine Trendwende gelingt und der Marktanteil zumindest nicht noch weiter fällt. Konkurrenzfähig ist die Plattform auf jedem Fall. Allerdings bietet sie für die Touchscreen-Gemeinde auch keine Killer-Features, die man bei iOS, Android und Windows Phone vermissen würde.

1 thoughts on “Blackberry Q10 wird mein nächstes Smartphone”

  1. Ich möchte auch kein Smartphone mehr, wo sich nur mit Touchscreen steuern lässt. Momentan nutze ich noch das BlackBerry Bold 9900 zum Ende des Jahres kann ich meinen Mobilfunkvertrag wieder verlängern dann werde ich mal sehen was BlackBerry dann für Smartphones hat, die für mich interessant sind.

Kommentar verfassen