Samsung Galaxy S Duos eingetroffen: Alles Android – alles Dual-SIM

Neben dem Simvalley Mobile SPX-12 besitze ich seit gestern mit dem Samsung Galaxy S Duos noch ein zweites Dual-SIM-Smartphone, das auf dem Android-Betriebssystem in der Version 4.0.4 (Ice Cream Sandwich) basiert. Somit habe ich nun die Möglichkeit, meine vier hauptsächlich genutzten Mobilfunk-Anschlüsse (Telekom und 1&1/Vodafone geschäftlich bzw. Base und o2 privat) in nur zwei Endgeräten zu nutzen.

Samsung Galaxy S Duos (Foto: Samsung)
Samsung Galaxy S Duos (Foto: Samsung)

Selbstverständlich löse ich meine Highend-Smartphones wie das Nokia Lumia 920 oder das Apple iPhone 5 nicht ab. Es ist aber durchaus unpraktisch, permanent mit vier Geräten aus dem Haus zu gehen, um wirklich alles dabei zu haben. Die beiden Dual-SIM-Smartphones ermöglchen es mir nun, den Gerätepark gerade dann, wenn ich nur kurz unterwegs bin, auf maximal zwei zu reduzieren.

Optisch ist das Samsung Galaxy S Duos ansprechender als das Simvalley Mobie SPX-12. Der nur 4 Zoll große Touchscreen (beim Pearl-Gerät sind es 5,2 Zoll) ist mir in der heutigen Zeit aber eigentlich schon etwas zu klein. Dafür reichen die 800 mal 480 Pixel völlig aus. Die Darstellung auf dem Display ist einwandfrei.

Auch die Verarbeitung des Samsung Galaxy S Duos ist sehr gut. Allerdings merkt man deutlich, dass das Gerät nur einen 1-GHz-Single-Core-Prozessor und 512 MB RAM hat. Die Performance ist deutlich schlechter als beim Simvalley Mobile SPX-12. Dennoch reicht das Gerät für meine Zwecke zunächst mal aus.

Wünschenswert wäre natürlich, dass Samsung perspektivisch auch Dual-SIM-Smartphones auf den Markt bringt, die technisch auf dem Stand eines Galaxy S3 oder zumindest Galaxy S2 sind. Einen solchen Dual-SIM-Androiden würde ich mir in jedem Fall zulegen.

Kommentar verfassen