Mit dem Mobile Office bei RIM in Bochum

In knapp drei Wochen wird RIM seine neue Blackberry-10-Plattform starten. Heute hat der Hersteller in Bochum über die neuen Smartphones informiert. Ich war mit dem Mobile Office vor Ort.

Mit dabei hatte ich das MacBook Air, das Nokia Lumia 920, das Google Nexus 4, den Blackberry Bold 9790, das Apple iPhone 5 und gleich zwei Mobile Hotspots. Der Vodafone R210 arbeitet zwar im stationär-portablen Betrieb sehr gut, nicht aber im Zug.

In der Bahn stört es sehr, dass der R210 bei schwacher Funkversorgung den Web-Browser immer wieder auf seine Konfigurationsseite leitet, die man in diesem Fall eigentlich gar nicht braucht. Also habe ich speziell für den Betrieb im Zug auch den Huawei E5 mitgenommen.

Blackberry-Event in Bochum
Blackberry-Event in Bochum

Benötigt habe ich den Mobile Hotspot nur im Regionalexpress. Im ICE hatte ich dieses Mal den Komfort einer durchgehenden WLAN-Internet-Verbindung. Diese funktionierte zwar auch nicht immer ganz reibungslos, bot aber dennoch auf der gesamten Strecke einen stabilen Internet-Zugang.

Blackberry 10 hinterlässt einen guten Eindruck, während das erste Smartphone (bei dem es sich aber noch um ein Vorserien-Modell handelt) zumindest auf der Rückseite etwas billig wirkt. Details zu Blackberry 10 gibt es voraussichtlich morgen Vormittag auf teltarif.de.

Kommentar verfassen