Tarif des Jahres: Base Free 20

Nach den Smartphones, den Tablets und dem Netz des Jahres möchte ich zum Abschluss der kleinen Reihe nun noch den Tarif des Jahres küren. Das ist aus meiner Sicht ein Tarif, den ich erst seit wenigen Tagen nutze: Base Free 20.

Leider handelt es sich um einen Bestandskundentarif, den wohl nicht alle Kunden bekommen. Aber selbst das regulär und für alle erhältliche Preismodell Base all-in hätte aus meiner Sicht die Nase vorn.

Als Hauptkarte kommt für mich nur ein Vertrag in Frage, den ich direkt bei einem Netzbetreiber abschließe. Ich benötige eine MultiSIM, Roaming-Datenpakete und im Zweifelsfall auch schnellen Service. Das sind die Punkte, wo Discounter vielleicht billig, aber keineswegs preiswert sind (wenn auch für viele Kunden ausreichend).

2012 war das Jahr günstiger Allnet-Flatrates. Dabei ist E-Plus/Base der einzige Netzbetreiber, der einen solchen Tarif zu sehr günstigen Konditionen auch unabhängig von Aktionen anbietet. Zudem bekommen die Interessenten nur bei Base eine Festnetznummer, unter der sie ohne Aufpreis bundesweit erreichbar sind.

Base all-in kostet monatlich 30 Euro. Das ist teurer als zum Beispiel die Allnet-Flat von Yourfone. Dafür sind eine SMS-Flatrate und die Festnetznummer schon Bestandteil des Tarifs.

Ich brauche in Zeiten von WhatsApp & Co. keine SMS-Fkatrate und habe mich daher für den Tarif Base Free 20 entschieden, den mir die Kundenbetreuung angeboten hatte. Für 20 Euro im Monat habe ich eine Allnet-Flat und eine Flatrate für die mobile Internet-Nutzung mit 500 MB ungedrosseltem Datenvolumen zur Verfügung.

Eine SMS-Flatrate und Daten-Upgrades wären optional buchbar. Dabei sind auch die Daten-Optionen ein Pluspunkt für Base. Hier gibt es nicht nur – wie bei fast allen Allnet-Flatrates – ein Upgrade auf 1 GB. Für 15 Euro würde ich sogar 5 GB bekommen. Das brauche ich derzeit nicht. Dennoch ist es gut, dass es so etwas gibt.

Bei o2 habe ich im Frühjahr den Tarif o2 Blue M für ebenfalls 20 Euro abgeschlossen. Inzwischen ist der Vertrag wieder gekündigt. Hier fehlt im Vergleich zu Base die bundesweite Festnetznummer. Telekom und Vodafone bieten Allnet-Flatrates zu Preisen um oder unter 30 Euro derzeit nicht an – schon gar nicht in Verbindung mit einer bundesweiten Homezone.

1 thought on “Tarif des Jahres: Base Free 20”

Kommentar verfassen