Tarifwechsel bei Base: Allnet-Flat mit Festnetznummer für 20 Euro

Schon vor vier Wochen bot mir die Base-Kundenbetreuung den Tarif Base free 20 an. Dabei handelt es sich um eine Allnet-Flatrate mit Internet-Flatrate (500 MB ungedrosseltes Datenvolumen pro Monat). Eine bundesweit erreichbare Festnetznummer kann ohne Zusatzkosten hinzugebucht werden.

Ich zahle bei Base ohnehin schon 10 Euro im Monat für die Internet-Flat, so dass der Aufpreis bei nur 10 Euro im Monat liegt. Nachdem ich die Netz-Performance in den zurückliegenden Wochen intensiv getestet habe und positiv überrascht war, habe ich den Tarif heute gebucht.

Nach zwei Stunden erhielt ist eine SMS, nach der die Umstellung erfolgt sei. Weitere zwei Stunden später erhielt ich eine weitere SMS mit meiner Festnetznummer. Es handelt sich um die gleiche Nummer, die ich schon einmal zugeteilt bekam (obwohl diese schon mehr als sechs Monate inaktiv ist und Base deaktivierte Festnetznummern offiziell nur ein halbes Jahr lang reserviert).

Leider funktioniert die Festnetznummer noch nicht und ich befürchte, da ist etwas bei der Aktivierung schief gegangen. Das könnte nun durchaus eine etwas langwierige Geschichte werden – zumindest anhand früherer Erfahrungen bei der E-Plus-Gruppe (wenn etwas klappt, dann läuft es auch, wenn aber etwas schiefgeht, dann geht es leider richtig schief).

Sehr positiv war ich dagegen heute von der Netzperformance überrascht. Ich war heute unterwegs im Rhein-Main-Gebiet und habe mit der Base-SIM im iPhone 5 und der FStream-Software Webradio gehört. Es gab auf einer Strecke von insgesamt 150 Kilometern nur einen einzigen kurzen Aussetzer.

Bei Performance-Tests im UMTS-Netz kam ich auf 2 bis 6 MBits/s im Downstream und bis zu 2 MBit/s im Upstream. Das ist sehr ordentlich und eine deutliche Verbesserung gegenüber den Ergebnissen noch vor einem halben bis dreiviertel Jahr.

Gestern auf der Autobahn A45 zwischen Hanau und Gießen hatte ich allerdings mehrere abgebrochende Sprachverbindungen. Das war weniger schön, wobei das iPhone 5 nicht den besten Transceiver hat.

Kommentar verfassen