Spotify-Option bei der Telekom gebucht

Ich bin Telekom-Mobilfunkkunde und nutze die Musik-Streaming-Flatrate von Spotify. In den vergangenen drei Monaten hatte ich für Spotify einen Gratis-Gutschein. Dieser endet – zufällig – an Heiligabend.

Die Spotify-Music-Option der Telekom kostet quasi das gleiche (4 Cent weniger) als der Tarif bei Spotify selbst. Sie bietet aber den Vorteil, dass die GPRS/UMTS/LTE-Datenübertragung in der Grundgebühr enthalten ist. Das heißt, das für Spotify anfallende Datenvolumen wird nicht vom Inklusivvolumen meines Tarifs abgezogen.

Die Buchung der Option gestaltete sich schwierig, denn die Kundenbetreuung der Telekom ist nur sehr schwer erreichbar. Man hängt eine Viertelstunde in der Warteschleife und wird dann gebeten, es später erneut zu versuchen. Ich habe fast eineinhalb Stunden gebraucht, um einen Kundenbetreuer an die Strippe zu bekommen. Das ist bei insgesamt mehr als 100 Euro, die ich – Festnetz und Mobilfunk zusammengenommen – monatlich bei der Telekom investiere – nicht akzeptabel.

Die Schaltung der Music-Option sollte dann innerhalb von etwa 15 Minuten erfolgen. Eine Bestätigung per SMS erhielt ich aber erst einen halben Tag später. Zudem sollte ich am Smartphone bzw. Tablet kurz die Datenverbindung trennen, um zu gewährleisten, dass die Flatrate korrekt abgerechnet wird.

Nicht zuletzt musste ich einen neuen Spotify-Account eröffnen und diesen mit meinem Telekom-Tarif verknüpfen. Mein bisheriger Account wäre erst nach Umstellung in einen Free-Account nutzbar gewesen. Da ich ohnehin keine Playlisten angelegt habe, ist der neue Spotify-Zugang für mich kein Nachteil und so funktioniert nun alles.

Derzeit kann ich Spotify mobil mit dem iPad mini nutzen (das hier gegenüber meinen bisherigen iPad-Modellen mit Stereo-Lautsprechern punktet). Am Nokia Lumia 920, das ich als Smartphone für den Telekom-Tarif nutze, funktioniert das noch nicht. Eine Spotify-App für Windows Phone 8 ist nämlich noch nicht verfügbar, aber immerhin für das erste Quartal 2013 angekündigt.

Kommentar verfassen